Wonach solle man suchen, wenn man für die rotmarkierte Fläche eine Art Markise oder Vorhang sucht, die/der schräg geführt wird? Nach stundenlangem suchen bin ich soweit wie am Anfang. Kennt einer von neuch
den Fachbegriff für solche Schrägvorhänge, Schrägmarkisen, was auch immer?
Als Schabracke bezeichnet man heute meist einen horizontal angebrachten, textilen Behang, der, mit Klettbandoder Nägeln befestigt, eine Gardinenschiene, einen Fenstersturz oder einen Rollladenkasten kaschiert. Er kann auf einen glatten Träger aufgezogen sein oder lose herabhängen, an der Unterkante gerade oder geschwungen abschließen, auch mit Posamenten verziert sein und ist meist aus dem gleichen Material wie die seitlichen Dekoschals. Ein klassischer Anwendungsbereich für die heute Schabracken genannten Behänge waren die oberen Kanten von Himmelbetten.
Heute weniger gebräuchlich, jedoch bei denkmalgeschützten Häusern immer noch häufig zu finden, sind Außenschabracken, die zum Verdecken der hochgezogenen Jalousie dienen, aber auch zur Verzierung von Fenstern, Laubengängen oder Dachkanten. Sie waren häufig aus bemaltem Blech, aber auch Holz und seltener Stuck.
Vorzugsweise drängeln sich an der Supermarktkasse folgende Wesen vor: die alte Vettel, die fette Matrone, die abgetakelte Fregatte, jene besagte Schabracke, die alte Schachtel, die Scharteke und ihre Schwester, die olle Schrulle, auch das alte Schrapnell taucht auf.
Gern lasse ich aber dem alten Mütterchen den Vortritt…
Die Form erschließt sich mir aus der Zeichnung nicht ganz (Seitenansicht? Frontansicht?Hängt senkrecht?), aber ich vermute, dass hier nur eine Sonderanfertigung bei einem Markisen-, oder Sonnensegelhersteller zum Ziel führt. Es gibt auch Gardinenateliers, die Sondermaße anfertigen.
Das ist die Seitenansicht. Rechts musst du dir die Hauswand vorstellen, links ist die Überdachung offen. Die Schräge ergibt sich aus dem Gefälle des Daches. Was ich suche (oder gern hätte) ist etwas, das in einer Führungsschiene läuft, die unten an dem schrägen Teil montiert wird. In Frage kommt auch ein Seilzug, an dem dann gebremste Lamellen oder so angebracht sind.
Ich würde das anders (bösartiger) ausdrücken. Frauen werden statistisch gesehen älter als Männer, weil ihnen der liebe Gott die Zeit fürs Einparken gutschreibt
Meines Wissens nach heißen solche Lösungen ‚Seilspannmarkisen‘ und es gibt etliche Hersteller dafür. Wenn entweder eine Glasüberdachung mit Trägern oder eine Pergola vorhanden ist, lassen sich solche Lösungen zwischen den Trägern relativ leicht über gespannte Drahtseile führen und individuell, je nach Sonnenstand, anpassen. Unter ‚Sonnenschutz für Terrassenüberdachung‘ oder ‚Sonnenrollo für Überdachungen‘ findest du ggf. auch Anbieter oder Ideen.
JA, das kommt zu einem späteren Zeitpunkt dazu. wenn ich gesehen habe, inwieweit ich oben einen Sonnenschutz brauche. DAnke auch dir für deine Überlegungen