Schusterjunge und Hurenkind

Wie kann ich mir helfen, um entstandene Einzüge zu beseitigen? Vor allem auf der letzten Zeile und nächsten Seite in der ersten Zeile darf kein eigerückter Text stehen.

Dafür gibt es die Einstellungen in den Formatvorlagen :slight_smile:
Dort kannst Du festlegen, dass die Absätze zusammengehalten werden sollen oder mindestens zwei Zeilen zusammen stehen müssen.

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht die Definition von Schusterjunge und Hurenkind. Insbesondere gibt es auch keine Einstellung “Kein Einzug am Seitenanfang”. Das müsste man manuell als letzten Arbeitsschritt vor der Veröffentlichung regeln. Es macht aber wenig Sinn und wird auch kaum im Drucksatz realisiert.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir vollinhaltlich zu.

So Du das Druck-PDF lieferst, wird es auch so gedruckt, ist aber viel Handarbeit. Ein wenig Platz mehr kann durchaus einen Absatz eine Zeile kürzer machen.
Der Beitrag von @Berkow lässt aber viele Fragen offen. Die verwaisten Zeilen können nur durch Verlängerung oder Verkürzung von Absätzen meist auf derselben Seite reguliert werden. Der „Grundkurs Typografie und Layout“ von Claudia Runk (sie hat inzwischen Ihren Nachnamen geändert) empfiehlt dazu, die Laufweite des Textes eines Absatzes um 2 Prozent (-2 % bis + 2,5 %) eines Gevierts oder der Schriftgröße in Punkt positiv oder negativ zu verändern. Das ist ein Wert, den man noch nicht sieht. In meiner Broschüre, die sich jeder von Euch herunterladen kann, ist das Verfahren genau beschrieben https://forum.papyrus.de/threads/dtp-–-publizieren-mit-papyrus-autor.10834/#post-98991. Bei einer Schriftgröße von 12 Punkt entsprechen die ± 2 % Laufweitenvariation 0,24 Punkt (Punktgröße der Schrift durch 50 teilen). Die kannst Du im Menü Text ⇨ Sperrung… einstellen. Stelle vor dem Beginn der Arbeiten rechts auf die Maßeinheit Punkt (1/72 Zoll). Wenn Du eine Zeile mehr brauchst, markiere einen Absatz, dessen letzte Zeile *möglichst lang *ist; im anderen Falle sollte die letzte Zeile möglichst kurz sein. In diesem Fall musst Du vor den Wert ein Minuszeichen setzen. Dann klicke auf Übernehmen. Passt es nicht, klicke einfach auf Rückgängig machen. Sieh Dir vor dem Verändern der Laufweite, eigentlich des Zeichenzwischenraums, den folgenden und bisherigen Text an. Bei der Bearbeitung fange immer von vorn im Text an. Manchmal musst Du da zwei Schritte weiterdenken. Bist Du zufrieden, gehts zum nächsten Waisenkind.
Wenn Du mit der Verfahrensweise zurechtkommst, schaffst Du ein 300-Seiten-Projekt in zwei Stunden. So viel Arbeit ist es also gar nicht!
Das Ergebnis wird Deine Arbeit belohnen.
Schönen Sonntag noch!

Editiert am 07.02.2022.

6 „Gefällt mir“

Das hört sich alles kompliziert an. Dennoch werde ich es ausprobieren. Ich kam noch auf eine andere Idee. Mit der Entertaste vor dem eingerückten Satz hob ich den Absatz auf und mit der Leertaste rückte ich den Satz wieder auf die nächste Seite.
Grüße an die Antwortgeber
Berkow

So gut seine Lösungen sind, aber Berti scheucht doch manchmal mit der Komplexität ein paar Spatzen mit Kanonen auf :slight_smile:

Es reicht hier tatsächlich, „Zeilen zusammenhalten“ einzustellen und ggf. dann noch eine Leerzeile einzufügen, da im voreingestellten Format dann keine Einrückung ausgelöst wird.

upload_2022-2-6_23-25-23.png

Hier die Einrückung:
upload_2022-2-6_23-26-47.png

1 „Gefällt mir“