Hallo,
hat jemand eine Ahnung, seit wann es Schubladen mit Schlössern gibt?
Ich habe bisher nur herausfinden können, dass es Schubladen seit dem ausgehenden Mittelalter bzw. der Renaissance gibt. Aber ich konnte bisher nichts darüber finden, seit wann der Mensch auch Schlösser in Schubladen einbaut.
Kann mir jemand helfen?
Guten Morgen,
vermutlich von Anfang an. Ich habe ein wenig online in Museen und bei Antiquitäten gestöbert und das hier gefunden:
http://www.kulturpool.at/plugins/kulturpool/showitem.action?itemId=270582967666&kupoContext=default
Die große Schublade unten ist auf jeden Fall schon abschließbar. Das Kästchen ist auf das 16. Jahrhundert datiert.
LG
ThAchi
Das Auftauchen der ersten Schubladen, oder das, was man so nennen kann, geht mit der Entwicklung des Schrankes einher, und das ist ungefähr seit dem 12 Jahrhundert der Fall. Vorher gab es lediglich Nischen in den Wänden und vorwiegend Truhen. Etwa dreihundert Jahre später erstand die Kommode, wahrscheinlich eine italienische Erfindung. Und ich denke, seitdem gibt es auch abschließbare Schubladen. Allerdings waren diese Schlösser noch ziemlich klobige Geräte, für die man einen Waffenschein brauchte. Das eingebaute Schloss - zuerst von innen aufgesetzt, deutlich später erst im Holz versenkt ist eine Erfindung des frühen Neunzehnten - brauchte dann noch einmal gut 100 Jahre, also ca. 16 Jahrhundert.
Das passt alles bestens. Alles, was bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts geht, passt super. Nur später sollte es nicht sein.