Hallo zusammen,
wer sich für Typographie speziell interessiert findet hier sehr gute Adressen:
[www.typografie.info[/URL] oder unter www.100besteschriften.de oder unter praegnanz.de
Vielleicht können wir auch einen neuen Titel “Typographie” aufmachen.
Ganz wunderbar ist auch das Buch Paul Renner, Die Kunst der Typographie.
Man muß sicherlich überragende Schriftentwürfe und deren Designer besonders würdigen. Zum Teil gibt es bei diesen Schriften hochwertige Ligaturen- und Kerning-Funktionen, Sonderzeichen, Schriftschnitte.
Viele dieser Schriften haben sich in Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten bewährt.
Diese Schriften müssen nicht unbedingt etwas kosten, manche sind auch als Systemschriften bei Windows dabei (kann nur für Windows, nicht für das Max-OS sprechen). Hervorragende Schriftsammlungen wurden früher (wahrscheinlich auch heute noch) mit Corel-Software mitgeliefert. Hervorragende Schriftschnitte habe ich bsp.-weise von einem alten Corel-WordPerfect-Office-Paket.
Ganz interessant ist die leider geübte Praxis, bekannte Schriften plagiatartig unter anderem Namen anzubieten, wie es z. B. Microsoft gerne tut (Helvetica-Plagiat Arial, Frutiger-Plagiat Segoe UI). Das kann einem egal sein oder man kann es abscheulich finden.
Wichtig ist schließlich heute die Bildschirmdarstellung der Schriften durch moderne Technologie. Ein Gutteil der Beliebtheit der Plagiat-Schrift Arial ist ihre gute Bildschirmdarstellung.
Zu achten ist auch darauf, ob für Schriftschnitte wie fett oder kursiv eigene Schriftdateien vorliegen oder diese elektronisch erzeugt werden.
Schließlich muß man auch beim Dateiaustausch die Verfügbarkeit der Schriften auf anderen Rechnern beachten.
Klassiker:
Serifenschriften: verschiedene Garamond-Varianten, Palatino, Times New Roman, New Century Schoolbook, Goody Old Style, Bodoni, Caslon, Baskerville, Bookman Old Style
Serifenlose Schriften: Franklin Gothic, Futura, Gill Sans, Univers, Helvetica, Frutiger, Avant Garde
Gute modernere Schriften:
Serifenschriften: Charter; Georgia; Minion Pro
Serifenlose Schriften: Myriad Web Pro und Myriad Pro
Ich habe sicherlich noch einige vergessen.
Mein Liebling ist aber Futura in light, Book, Medium, Heavy, Medium Bold, Black, etc. … Alles, was ich gut mit der Futura formatieren kann, mache ich auch in Futura (aus dem alten Corel-Paket). Bei den Serifenschriften mag ich die Charter am liebsten.
Und um Himmels willen keine Comic Sans. Diese habe ich in einem wissenschaftlichen Vortrag auf einem Kongreß am Wochenende ansehen müssen.
Viele Grüße
Thomas](http://praegnanz.de/start)