Schriftgröße mit Tastaturkürzeln ändern

Hallo!
Ich habe leider vergebens nach dieser Funktion gesucht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gerne die Schriftgröße auch mittels Tastaturkürzeln ändern können. Leider konnte ich in den Einstellungen für die Tastenkürzel nichts für die Schriftgröße finden.
Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es diese Funktion nicht?

Gruß, acron

Das geht indirekt. Weise deinem Text namentlich definierte Absatzformatvorlagen zu (z.B. “Standard 12”) (vgl. Handbuch Abschnitt 13.4). In jeder Formatvorlage lässt sich die Schriftgröße festlegen. Wenn du nun in eine andere Formatvorlage, die sich nur in der Schriftgröße unterscheidet (z.B. “Standard 10”) umschaltest, ändert sich die Schriftgröße für den Absatz, in dem du schreibst. Jeder Formatvorlage wiederum lässt sich ein Tastaturkürzel zuweisen (Bearbeiten > Tastenkürzel > Kategorie Formatvorlagen).

1 „Gefällt mir“

Willst du die Textgröße verändern? Oder willst du die Ansichtsgöße verändern? Das zweite geht einfach mit Steuerung + Mausrad oder beim Mac mit Control + Mausrad. Für Notebookbenutzer gerne auch Strg + ± beziehungsweise Ctrl + ±.