Schriftgröße bei ALLEN vorhandenen Zeilen ändern

Schon öfter ist mir aufgefallen, dass beim Versuch die Schriftgröße in mehrere Zeilen auf einmal zu ändern, die letzte Zeile immer ausgespart wird.
Nehmen wir an ich hätte einige Zeilen geschrieben und im weiteren Verlauf drei weitere Umbrüche unter dem Text stehen und möchte nun alles zusammen einige Schriftgrade größer formatieren. Dazu ziehe ich den Cursor von der ersten Zeile bis zur letzten einschließlich. Schon dabei fällt auf, dass die letzte Zeile nicht unterlegt wird. Wähle ich dann eine größere Schriftgröße aus, dann werden, wie nicht anders zu erwarten, alle unterlegten Zeilen in der Größe geändert, die letzte nicht. Dabei ist es egal, ob ich den Cursor von oben nach unten oder von unten nach oben bewege.
Meine Frage ist nun, warum wird beim Versuch, die Zeilen alle zu unterlegen, die letzte Zeile stets ausgespart?
Ist nämlich die Veränderung durchgeführt, dann kann ich anschließend den Cursor in die letzte Zeile postieren und dort die Schrift ebenfalls anpassen. Warum nicht direkt? Warum erst dieser Umweg?

Soweit ich mich erinnern kann, existiert der Fehler schon ewig - zu den Versionen für den Atari ST kann ich nichts sagen, ich bin “erst” seit der Beta-Version von Papyrus für OS/2 dabei (Papyrus 4.xx, 1999). Irgendwann bei Papyrus 9 Beta habe ich dann aufgehört, Bugreports und Verbesserungsvorschläge zu schreiben, da zu wenig davon behoben beziehungsweise umgesetzt wurde :-(.

Ist mir auch schon aufgefallen. Helfen tut es wenn man an der rechten Seite der Textseite markiert, mit der Maus also in der rechten Hälfte der Seite markiert - wenn noch Text nachfolgt. Beim letzten Satz des Dokuments ist es aber nicht möglich, sollte da noch ein Zeilenschalter sein. Vielleicht weil es keine Zeile ist?

Mir ist aufgefallen, dass es wohl unabhängig davon ist, ob noch Text nachfolgt. Aber es ist richtig, wenn ich ich in der rechten Hälfte des Textfeldes bin wird von unten her alles unterlegt, nicht aber, wenn ich mich im linken Bereich bis zur Mitte hin befinde.
Das finde ich ärgerlich, weil man immer darauf achten muss, wo man mit dem Cursor wirklich steht. Das sollte behoben werden, finde ich jedenfalls.