Schriftfarbe im Schreibfokus ändern (Pap 12)

Hallo zusammen,

wie ändere ich die Schriftfarbe (nur im Schreibfokus)? Vom Dokument wird die geänderte Farbe (z. B. von schwarz auf weiß bei dunklem Hintergrund) nicht übernommen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo @Kriegerin ,
achte darauf, dass der Schieberegler für das Farbspektrum auf einer Helligkeit ist, bei der nicht alle Werte bei Schwarz herauskommen.
Dann ändert sich die Textfarbe wie gewünscht! :slight_smile:

Danke, das probiere ich gleich mal aus.

Klappt nicht, die Farbe ist und bleibt – egal welche Farbe ich einstelle – schwarz (im Schreibfokus, ganzseitige Grafik). Im Normalen Text ändert sie sich, im Schreibfokus nicht.

Hmm,
Benutzt du die Farbeinstellungen, während du im Schreibfokus bist? Nur dort wird es auf den Schreibfokus angewandt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich gehe oben über das Menü „Text“ rein und ändere die Farbe. Aber im Schreibfokus ändert sie sich nicht, nur im normalen Modus.

Mache stattdessen einen Rechtsklick auf den Hintergrund während du im Schreibfokus bist und wähle im Kontextmenü „Schreibfokus-Einstellungen…“*
Dort dann die Farben einstellen.

*Du bist dadurch im Dialog, den du auch über den Weg Einstellungen-Erscheinungsbild-Schreibfokus aufrufen kannst, aber mit dem Rechtsklick wie oben beschrieben ist das intuitiver, weil du sofort siehst, was du daraufhin änderst.

2 „Gefällt mir“

Ah, das hat jetzt tatsächlich geklappt. Ich frage mich gerade, warum es andersherum nicht ging.

1 „Gefällt mir“