Schriftfarbe im Dokument dauerhaft ändern

Hallo, kann man irgendwo die Schriftfarbe in Menü dauerhaft ändern? Ich habe mir den Hintergrund umgestellt, da ich nicht immer auf weiß schreiben wollte. Beim Schreibfokus geht das, aber beim normalen Dokument nicht.

In Dokument / Eigenschaften / Dokument Farben kann ich nur den Hintergrund ändern, wenn ich die Farbe vom Text ändere passiert gar nichts.

Ich habe mir jetzt einfach mal ein schönes Hintergrundbild hinter den Text gemacht, das überdeckt nicht viel und ist auch mal eine Abwechslung zum ewigen weiß, ich wüsste trotzdem gerne wie das geht.

Unten zwei Bilder angehängt. Darauf sieht man, dass der Hintergrund auf Schwarz steht. Die Textfarbe steht eigentlich auf rot, aber der Text ist weiterhin schwarz, wodurch man ihn nicht sieht. Nur wenn man ihn markiert, sieht man ihn.

Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache?

Bitte nicht so riesige Abbildungen posten, es sind nur 100 kB pro Thread erlaubt.

Die Lösung:
upload_2020-8-28_22-53-54.png

Bei mir hat sich die Farbe von schwarz mit blauen Fußnoten auf Grün mit grünen Fußnoten verstellt. Ich habe versucht, das mit dem Schreibfokus zu ändern. Es tut sich nichts. Gibt es einen Trick dabei?

Sorry wegen der riesen Bilder.

Sache ist die, das mit dem Schreibfokus habe ich schon gefunden. Nur benutzte ich den nicht so gerne, weil (zumindest soweit ich das gesehen habe), der Dudenkorrektor dann nicht geht. Den habe ich aber gerne aktiv.

Ich meinte Schriftfarbe fürs gesamte Dokument außerhalb von dem Fokus einstellen. Na ja, ich denke, ich kann das über Schriftfarbe ändern machen. Das ist dann zwar keine dauerhafte Einstellung für das ganze Dokument, aber das geht auch.

@DagmarSchatz Vielleicht kannst du ja mal allen Text markieren und dann wieder auf die alte Farbe einstellen. Die Fußnoten muss man dann eben einzeln machen.

1 „Gefällt mir“

Sieh’ Dir mal die Formatvorlagen an. Da kannst Du auch einstellen, dass die Textfarbe berücksichtigt wird.
Wenn Du eine Kopie von “Standard” erzeugst und die, beispielsweise, “Standard Grün” nennst, gibt es auch
keine Probleme, wenn Du mal wieder schwarz brauchst.

1 „Gefällt mir“

Danke, @Kira Wolf , danke @Füllwort , versuche ich beides mal.

Moin.

Ich habe es vor wenigen Minuten getestet.
Ich habe von der Standarvorlage „Standard“ eine Kopie erstellt und unter Textfarbe sowohl für „Schriftfarbe“ als auch „Hintergrund“ neue Farben zugewiesen. Anschließen auf „Übernehmen“ geklickt.

Die Vorlage habe ich „Standard Grün Gelb“ genannt. Damit sie wirksam wird, muss sie zugewiesen werden. Um überall gültig zu sein, muss das Häkchen „In allen Papyrusdnkumenten verfügbar (global)“ gesetzt sein.

Zur besseren Visualisierung habe ich ein Bildschirmfoto angefügt. Ich hoffe es ist nicht zu groß.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Dankeschön, werde ich sofort ausprobieren!

Ich hab alles so gemacht. Es funktioniert nicht und ich weiss nicht, wieso

Guckstu:

  • Hast du mal einen grünen Absatz markiert und ihm (evtl. zunächst einen anderen und dann) erneut deinen Standard zugewiesen?
  • Bleiben die Farben, wenn du “Ansicht” > “Darstellung wie Ausdruck” auswählst?

Danke Dir! "Darstellung wie Ausdruck hat’s gebracht. Ich hoffe, das bleibt jetzt.

1 „Gefällt mir“