Schoon wieder der
(Ich habe nach „Nachtmodus“ und „Schriftfarbe“ gesucht und nichts passendes gefunden)
Die Idee ist ein „Nachtmodus“ als Arbeitsmodus bzw. die Schriftfarbe im Arbeitsmodus einstellbar machen.
Ich würde mich freuen über einen Arbeitsmodus à la »Nachtmodus«, wie ihn auch eReader als Option anbieten, damit die Augen bei wenig Licht nicht so schnell ermüden. »Nachtmodus« tauscht weiß und schwarz im Text, also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Als ich mir einen eigenen Arbeitsmodus erstellte, fand ich nur die Einstellung für die Hintergrundfarbe. Eine Schriftfarbe-Option in den Arbeitsmodus-Einstellungen wäre toll, um sich Klicks zu ersparen, wenn ich das Dokument wieder im »Tagmodus« bearbeiten will!
Neben eReader haben auch viele »reine« Schreibprogramme (eher bessere Texteditoren) diese Funktion und werben sogar damit! Etwa das total überteuerte »WriteRoom« für Mac oder Open-Source-Programme, wie das beliebte »WriteMonkey«. Schaut auf die positiven Bewertungen und nicht auf die Schriftart dort (Ich benutze das ähnliche »FocusWriter« ohne Java-Zwang. Auch Open Source).
Man kann sich noch stärker darauf konzentrieren, nachts einfach nur zu tippen und tippen und tippen … Und vielleicht auch nostalgische Erinnerungen an DOS-Zeiten haben.
Was haltet Ihr Foren-Leser von meiner Idee?
Bislang hatte ich zu meinen früheren Vorschlägen wegen den Schriftarten kein Feedback. Das finde ich schade. Es haben sich ja immerhin über 100 Leute sie angeschaut…