Schriftfarbe ändern per Tastenkombination?

Liebe Leute, ich habe schon wieder eine Spezialfrage: Gibt es die Möglichkeit, eine Schriftfarbe per Tastenkombination zu ändern, so wie andere Formatierungen, z.B. “fett” o.ä.? Bis jetzt gehe ich über Text → Farbe und klicke dann “Übernehmen”. Da ich als Lektorin kleine Änderungen nur mit einer anderen Schriftfarbe kennzeichne, wird mir das langsam zu umständlich. Ich mag auch nicht so viel mit der Maus arbeiten.

Anmerkungen: “Änderungen verfolgen” ist mir zu unübersichtlich, weil die Funktion ALLES anzeigt, auch Änderungen, die nicht substantiell sind wie eindeutige Schreibfehler oder gelöschte Leerzeichen. Außerdem verschreckt das die Leute total.
Den Textmarker nutze ich auch nicht mehr, weil er beim Umwandeln in andere Formate dazu neigt, sich über das gesamte Dokument auszubreiten (schon mehrfach erlebt.)
Oder gibt es eine Möglichkeit, zu definieren, was bei “Änderungen verfolgen” angezeigt wird?

Achso, ich nutze papyrus 12.05d mit windows 11. Danke für Eure Ideen, lG Anke

Du kannst dir ein Textstil-Format mit der gewünschten Farbe anlegen und diesem Format ein Tastenkürzel zuweisen.

1 „Gefällt mir“

okay, danke. Probiere ich gleich aus!

Damit wird der ganze Absatz farbig. Ich will aber nur einige Wörter o.ä. einfärben. Kann ich das entsprechend ändern?

Ja, du musst die Checkbox bei „Absatzformatierung“ abschalten. Der Name des Formats bekommt dann im Menü automatisch den Zusatz „(text)“.

Das Tastenkürzel kannst du dann über Verwandte Einstellungen > Tastenkürzel … zuweisen.

1 „Gefällt mir“

hab ich gemacht

frage Textstil farbig.pap (461,4 KB)

hab den Fehler gefunden (ich hatte zwei Vorlagen angelegt, aber nur bei einer die Häkchen rausgenommen und die Tastaturkürzel doppelt zugewiesen). Jetzt funktionierts, danke!

1 „Gefällt mir“

Die Verwendung des Textstil-Formats für die Korrekturen hat den Nebeneffekt, dass man in der Dokumentstatistik sehen kann, wie viele Zeichen korrigiert wurden. :slight_smile:

dafür müsste ich beim Markieren ganz genau vorgehen. Gut, wenn ich mir das angewöhne … Danke für den Tipp!

Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, dass alle Formatierungseinstellungen (des Textes wie des Absatzes selbst) in einem Dialog zusammengefasst wurden. Die verschiedenen Möglichkeiten könnten im Handbuch (Abschnitt „»Formatvorlagen«-Dialog“) dennoch etwas deutlicher dargestellt werden.

2 „Gefällt mir“