Schriftarten: Verbesserungsvorschläge

Ich habe nur einen drei Jahre alten Thread (“Schriftenauswahl jetzt doch einstellbar machen”)gefunden, der eine Idee aufgreift, deshalb hier ein neuer.

Schriftarten-Liste

• Wenn ich die Schriftarten öffne, werden außer den im Dokument oder gleichzeitig geöffneten Dokumenten benutzten alle anderen Arten nur alphabetisch aufgelistet. Warum nicht über das Programmende hinaus die zuletzt benutzten anzeigen? Dann kann ich am nächsten Tag ein neues Dokument erstellen und die zuletzt genutzten Schriften sind noch am Listenanfang.

• Andere Idee: Wie die Meisten verwende ich in 99% der Fälle von den 50 Schriften, »die ich unbedingt brauche« ;), nur meine fünf »Stamm-Schriften«. Diese Lieblinge könnte ich doch auch in den Optionen hinterlegen, damit sie immer am Anfang der Schriftenliste stehen. Wenn nur jedes dritte Dokument nicht nach einer Vorlage entsteht, kann man wirklich Zeit sparen. Oder solche Sets in Vorlagen integrieren, etwa »Geschäftlich« oder »Layout Werbung - Hausschriften einer Beispielfirma«. Doch wer macht schon eine Vorlage für eine schnelle Party-Einladung?

• Und: Wenn ich die Schriftarten-Liste öffne, springe ich zwar mit dem Druck auf »T« zu den Schriften mit »T«, doch nur die Erste davon wird ganz unten angezeigt (also in Win oft »Tahoma«). Warum nicht mit Druck auf »T« die erste »T-Schrift« oben in der Liste zeigen, damit ich auch die »Times« ohne zusätzliches Scrollen gleich anklicken kann? Aktuell sind bei »T« noch 20 andere Schriften vor »Tahoma« in der Liste.