Schriftarten Estrangelo Edessa / Arial

Wenn ich ein neues Dokument erzeuge, ist die Schriftart “Estrangelo Edessa” voreingestellt. Wie kann ich die Voreinstellung ändern?

In Zusammenhang mit dieser Schriftart kommt es bei mir zu einem Fehler: Wenn ich die Schriftart in “Arial” ändere (wobei es gleichgültig ist, ob ich sie direkt im Text oder über die Formatvorlage ändere), steht sie nach Beenden und Wiederaufruf von Papyrus wieder auf “Estrangelo Edessa”. Das passiert nur bei “Arial”, “Courier New” oder “Lucida Console” z.B. werden nicht verändert.

Taucht der Fehler auf bei euch auf? Mache ich etwas falsch?

Also, wenn nicht Module/Vorlagen.fix/_neu.pap (die Vorlagen-Datei für neue Dokumente) verändert wurde, dann ist das Windows angeschlagen, fürchte ich.

Hallo,

das gleiche Phänomen habe ich auch!

Das würde aber heissen, dass auch mein Windows “angeknackst” ist.

Gibt es noch andere User, die das gleiche Problem haben?

Bei mir habe ich die Schrift “Estrangelo Edessa” aus dem Windows Font Ordner gelöscht. Und siehe da: jetzt wird auch die gewählte Standardschrift Arial bei neuen Dokumenten benutzt.

Gibt es schon eine Korrekturlösung?

Hallo Zusammen,

bei mir erscheint auch Estrangelo Edessa/Arial.

Und mein Windows hat sonst keinen “Knacks”.

Schöne Grüße

Michaela

Hallo!

Ich kann euch hier nicht direkt helfen, aber ich glaube ich weiß, woran das liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem (aber ich kann mich nicht mehr erinnern, mit welchem Programm- ist schon länger her): Das Programm verwechselte einfach 2 Schriftarten! Ich schrieb eine Email an den Hersteller und bekam als Antwort, dass Fonts eine interne Bezeichnung haben und die leider nicht immer einheitlich ist. Also das Programm denkt, es lädt „Estrangelo Edessa“, dabei lädt es aber „Arial“. Ich kann mich nichtmehr an die Lösung erinnern… aber ich glaube, ich habe einfach diese Schriftart nicht mehr verwendet. Windows ist glaube ich ausnahmsweise nicht schuld! :laughing:

Hallo Alfred,

bis zum letzten Update hatte ich das Problem nicht. Bei den

vorherigen Payrus Autor Versionen stand da nie Estranglo Edessa.

Habe sonst auch nichts auf den Rechner was vorher nicht auch da gewesen wäre.

Danke

Lg

Michaela

Ich habe mal nach Estrangelo Edessa gegoogelt: Bei dieser Schriftart scheint es sich um eine alt-syrische Schrift (“arabische” Schriftzeichen, von rechts nach links geschrieben) zu handeln. Ich habe sie seltsamerweise auch auf meinem System, bzw. einen Hinweis auf diese Schriftart gefunden. Bei mir werden in Papyrus nur Quadrate angezeigt, Softmaker Office ignoriert diese Schriftart einfach.

Auch andere scheinen Probleme mit dieser Schriftart zu haben.

Eine Möglichkeit die du ausprobieren könntest, wäre: lösche die Schriftart (estre.ttf im Verzeichniss c:\Windows\Fonts), möglicherweise auch (auf eigene Verantwortung!) den Hinweis auf Schriftart in der Windows Registry (Registrierungseditor, suchen nach “Estrangelo Edessa” und alle Einträge dazu löschen).

Dann KANN Papyrus diese Schrift nicht mehr eingestellt haben, weil sie bei dir am Computer nicht mehr existiert.

Das geht natürlich nur, wenn du diese Schriftart nicht irgendwo benötigst…

Hallo Alfred,

danke für Deinen Lösungsvorschlag.

Ich habe die Datei zuerst aus dem Schriftartenverzeichnis in ein anders Verzeichnis verschoben. Die Regestry musste ich nicht “putzen”.

Nach Neustart des Rechners zeigt er mir nun, beim öffnen eines neuen Dokumentes, Arial an. Was mir natürlich viel lieber ist. :slight_smile:

Danke für Deine Hilfe.

Lg

Michaela