Schriftart monoscapen :-)

Moin moin,

hier ein Auszug aus meinem Inhaltsverzeichnis (nicht generiert sondern getippt).

Schriftart ist Acumin Pro. Was mich nur ein bisschen stört ist, dass die Seitenzahlen nicht gleich breit sind. 171 ist halt schmaler als 177, da diese Schrift ja keine Monoscaped-Schriftart ist. Gibt es eine Funktion bei der man die Zahl markiert und dann die Zeichen mit gleichem Abstand gedruckt werden?

Wenn es nichts gibt, lasse ich es so. Eine Monoscaped-Schriftart zu suchen, die mir dazu passt, ist mir derzeit zu aufwendig.

Achso und weil wir schon bei Schriften sind…, gibt es neben Absatzformaten auch Textformate? (Wie bei InDesign)

Liebe Grüße aus der Fotoschreibstube
Akki

Die richtige Bezeichnung wäre „monospaced“. Es gibt OpenType-Schriften, bei denen gleichbreite Ziffern als Varianten hinterlegt sind. In Indesign und anderen Satzprogrammen kann man sie auch nutzen, in Papyrus aber leider nicht.

Ja, wenn du unter Absatz > Formatvorlagen das Häkchen bei „Absatzformatierung“ entfernst, dann erzeugst du einen Textstil. Im Popup-Menü der Formate werden die Textstile automatisch mit dem Zusatz „(text)“ gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Möglich wäre es noch mit FontForge ( = OpenSource Fonteditor) den Zeichensatz nur bei den Ziffern auf monospaced, also gleiche Breite zu stellen. Das dauert nur 2 Minuten und sieht dann so aus (Acumin Pro2 habe ich den Font getauft:

Das sieht richtig gut aus! Hab den Font in FontForge geöffnet aber leider bin ich jetzt überfordert, weil ich nicht weiß, wie man für die Ziffern da die gleiche Breite setzt…

Ich bin kein Spezialist für Fonts, ich habe nur selbst schon das gleiche Problem gehabt und es damals so gelöst. Die Fehlermeldungen von FontForge habe ich übersprungen :wink: :
Ziffern mit Fontforge auf gleiche Breite setzen.pdf (166,0 KB)

2 „Gefällt mir“