ich habe bereits über die Suchfunktion mein Glück probiert, aber leider nicht das Richtige gefunden. Ich nutze Papyrus 11 (erst seit ein paar Monaten) und komme grundsätzlich ganz gut zurecht, aber ein Problem bleibt leider bestehen. Ich habe z.B. für mein aktuelles Buch bei den Überschriften Castellar Größe 18 ausgewählt, da es um Ritter/Mittelalter geht und ich die Schrift einfach passend fand. Ich habe natürlich auch die Formatvorlage entsprechend angepasst (nicht global, nur für dieses Dokument) und im Programm werden mir die Überschriften korrekt angezeigt, auch in der gedruckten Version. Beim Ebook werden die Überschriften aber immer anders dargestellt, kleiner, fett und in einer anderen Schriftart. Das passiert sowohl wenn ich den Ebook-Export nutze als auch beim Hochladen der entsprechenden Word-Datei. Ich dachte anfangs es sei bei Ebooks einfach nicht möglich, für die Überschrift eine andere Schriftart zu wählen, habe ich inzwischen aber diverse Ebooks gelesen bei denen es offensichtlich durchaus funktionierte. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?
Es geht, aber du wirst dich ein wenig mit CSS beschäftigen müssen, um die Schrift Castellar in das E-Book einzubetten.
Nimm am besten eine der mitgelieferten CSS-Vorlagen, die schon eine eigene Schrift einbetten, z.B. Reclaim im Ordner Papyrus Autor/Module/Vorlagen.css.
Kopiere den Vorlage-Ordner in dein Projekt und ändere seinen Namen auf »Castellar«.
Kopiere die Schriftdatei Castellar.ttf oder Castellar.otf in den Ordner »fonts« im Ordner »Castellar«.
Lösche die nicht benötigten Schriftdateien im Ordner »fonts« (bei Reclaim ist das »dayroom.ttf«)
Öffne die Datei style.css mit einem Texteditor
Ersetze »dayroom.ttf« durch »Castellar.ttf« bzw. den Namen deiner Schriftdatei
Ersetze den Fontnamen »Dayroom« durch »Castellar« überall in der style.css-Datei
Speichern
Beim Erzeugen des E-Books muss die neue CSS-Vorlage »Castellar« ausgewählt werden (Klick auf das Popup-Menü und dann Ordner mit CSS-Stilvorlage auswählen).
Die originale Vorlage »Reclaim« hat den Buchtitel, den Untertitel und die Kapitelüberschriften in der eigenen Schrift »Dayroom« definiert. Die neue Vorlage »Castellar« müsste das entsprechend mit der Schrift »Castellar« machen.
Welche E-Book-Reader die Anzeige eigener Schriften unterstützen, steht allerdings auf einem anderen Blatt.