Schriftart, -grösse, Zeilenabstand für Kindle?

Bin gerade dabei mein frisch von Word importiertes Werk zu formatieren / gestalten.

Da ich das Buch später erst einmal selbst via Amazon, also als E-Book anbieten will, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Welche Schriftart ist am angenehmsten zu Lesen

  2. Welche Schriftgrösse?

  3. Welcher Zeilenabstand?

  4. Wo stelle ich das alles - als Standard - ein? Bin erst am Anfang, und muss noch viel schreiben

Ich weiss, mann kann im E-Book format das alles selber einstellen, aber eine gute Basis ist Kundenfreundlich :slight_smile:

Gerade beim Zeilenabstand mache ich mir Gedanken. Weil mein Radgeber eher dünn ist, würde ein erweiterter Zeilenabstand das Buch etwas umfangreicher machen. Aber zuviel darf es dann auch nicht sein.

Was wäre also ein optimaler Zeilenabstand?

Danke für eure Ratschläge :wink:

Aw: Schriftart, -grösse, Zeilenabstand für Kindle?

Inzwischen habe ich mich zu den Formatvorlagen vorgearbeitet, brauche aber immer noch Hilfe, s.o.

Aw: Schriftart, -grösse, Zeilenabstand für Kindle?

Derlei SOLL man eigentlich in E-Books gar nicht einstellen - über das, was in unserem E-Book Export Dialog hinausgeht. KANN man zwar, aber am Wünschenswertesten aus Lesersicht ist, dass man die Voreinstellungen nutzt und dann nur eine der CSS-Vorlagen aussucht (oder eine ähnliche, aber nicht weit über das Eingestellte Hinausgehende erstellt).

Siehe auch die Kapitel über E-Books in der neuen Anleitung zur Version 8.

Aw: Schriftart, -grösse, Zeilenabstand für Kindle?

Kämpfe gerade mit 3 Zeilen und komme nicht weiter. Bekomme die Formatierung nicht so hin, wie ich es möchte.

  1. möchte ich keine automatischen Einzüge in der ersten Zeile. Wo kann ich das Abstellen?

(Papyrus: deutsche belletristische Texte haben überlicherweise einen Einzug in der ersten Zeile)

  1. habe ich 3 kurze Sätze untereinander. möchte diese nun nummerieren. ich markiere alle 3 Sätze und klicke oben auf “numerierung”.

papyrus numeriert auch, fängt aber bei 8. an und nicht bei 1.

Rechte Maustaste > Startwert der Numerierung ändern bringt nix, ausser das er mir die Numerierung der folgenden Kapitel ändert :frowning:

Aw: Schriftart, -grösse, Zeilenabstand für Kindle?

Zu 1.: Das geht in Papyrus Autor 8 vollautomatisch. Hier werden die Einzüge der ersten Zeilen nach Überschriften und nach Leerzeilen unterdrückt, so, wie es Norm für Bücher ist. „Standard“ ist bei uns so vordefiniert, ansonsten selbst zu bauen bei „Erweiterte Absatzformatierung“.

In Papyrus Autor 7 und älter muss man sich hierfür noch 2 Formatvorlagen bauen, eine mit, eine ohne Einzug.

Zu 2.: Die Nummerierung geht immer fortlaufend, wenn man also darüber schon selbige genutzt hat, zählt Papyrus weiter. Will man wieder bei „1“ anfangen, macht man einen Rechtsklick → Kontextmenü oder Doppelklick auf den Zähler und kann diesen dann auf einen freien Wert zurücksetzen.

Dies „Startwert der Numerierung ändern“ muss man dann auch auf den Zähler setzen, den man beeinflussen will - bei freien Zählungen wäre das „X“.