Schriftart für Tasten

Moin moin, ich suche eine Schriftart, die Tasten darstellt. Siehe Bild. Irgendwer Tipps für mich?
image

Hab keine Ahnung. Beim Googeln bin ich hierauf gestoßen. Wäre das was?
https: // de. fontriver. com /font / aa_qwertz_tasten/

1 „Gefällt mir“

Im Netz werden Tastenschriften im 3D Look angeboten. Deine Muster wurden verlagsintern erstellt.
Alternativ kannst du Grafiken verwenden oder in einem Programm deine eigenen Fonts erstellen. FontForge ist gratis, FontCreator ab $49.-.

fontforge org
high-logic com/font-editor/fontcreator

Wieviele Tasten brauchst du? Vielleicht krieg ich das hin. Müsste mich aber noch in das Programm einarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Hast eine PN.

So ein Zeichensatz würde mich auch interessieren. Dann brauchte ich für meine Zwecke nicht die eckigen Klammern „vergewaltigen“ und könnte ein Zeichen statt [Return] benutzen, was natürlich viel anschaulicher wäre.
P.S. FontForge gibt es auch für Linux! B.

Hallo @AkkiMoto ,
ein freier Font wäre unter (Aa Qwertz-Tasten Schriftart | dafont.com) zu finden. Bei 11- oder 12-Punkt-Schrift wäre er aber noch nicht zu gebrauchen, obwohl er am wenigsten Schnickschnack aufweist.

Hallo @AkkiMoto ,
ich habe vor vermutlich 15 oder mehr Jahren, als ich noch Amiga-User war, mir eine Schriften-CD mit über 1000 Schriften gekauft. Bei der Suche darauf habe ich einen Font gefunden (.ttf) der Deiner Schriftprobe sehr ähnlich sieht. Das Beste daran: Du bist nicht auf irgendwelche Bezeichnungen beispielsweise der Strg-Taste angewiesen, denn auf manchen Tastaturen heißt sie auch Ctrl oder Control. Der Trick dabei ist recht einfach: Die eckige oder runde Klammer leitet die Tasten-Eingabe ein oder beendet sie. So kommt der Tasten-Eindruck zustande. Auch im Web findet sich dieser Font unter der Bezeichnung Keyboard-Regular https://www.download-free-fonts.com/details/49013/keyboard-regular .
Keyboard.pdf (20,3 KB)
Vielleicht ist es das, was Du suchst?

1 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ich hab es mir angeschaut und auf jeden Fall für besser befunden als das bisherige.

Was mir fehlt sind die Sonderzeichen auf Tasten, wie Shift, Tab usw.

Aber bisher schon mal danke.

1 „Gefällt mir“

Hab es mittlerweise gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Google hat so etwas doch bestimmt!

Habe jetzt was hingekriegt. Auf Windows PC funktioniert es. Bei mir ist nichts explodiert. Einfach mal ausprobieren. Ist ziemlich sicher.
Wie es im Text aussieht ist unterschiedlich. Da kommt es auf die Schrift an. Anpassungen wie Tasten höher oder verkleinern sind möglich. Als Leerzeichen sollte das der Textschrift genommen werden, so dass es einheitlich ist.
Die Windowstaste mit dem Signet habe ich nicht gemacht, weil Microsoft mir keine Erlaubnis zur Verwendung des Signets gegeben hat.
Das PDF ist auch in der ZIP Datei. Ist noch separat zum schnell reinschauen.
Control Keys.zip (152,8 KB)
ControlKeys Sheet.pdf (81,4 KB)

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal hier:

1 „Gefällt mir“

Rein aus der Erinnerung: Schriftart „Symbol“ = eine Schriftart, die zumindest jede Windowsbasis schon von sich aus mitbringt. Die genaue Taste dort müsste ich nachsehen.
Oder es war Schriftart „Wingdings“ oder „Wingdings2“, ebenfalls auf jedem Windowssystem vorhanden. Aber Ich meine, es wäre „Symbol“ gewesen.

Es hat mir jetzt mal keine Ruhe gegeben und ich habe nach den „Tasten“-Symbolen gesucht. Tatsache ist: diese Schriftart ist NICHT auf jedem Windowssytem vorhanden.
Es gibt aber diese Schriftart frei zum downloaden im Internet und ich habe sie dann als Datei bei mir erst heruntergeladen, mit meinem Antivirusprogramm gescannt und dann installiert. Siehe da: alle Tasten sind dort vorhanden.
Da hier zu recht kein Link erlaubt sein dürfte, kann ich nur meinen Weg beschreiben, wie ich da dran gekommen bin oder jemand schreibt mich mit seiner Emailadresse an und ich kann sie ihm als Anlage zusenden.
Zunächst mein Suchweg - Vorsicht ist geboten, weil hier auch schwarze Schafe im Internet existieren, die den Rechner infizieren möchten.
Mein Weg: Suchmaschine nach „212 keyboard font free“ suchen lassen. Heraus kommt eine Webseite an erster Stelle, wo darauf hingewiesen wird, dass sie für persönliche Zwecke frei ist. Eine „donate“ an den Autor der Schriftart ist möglich und - soweit ich das sehe - frei auswählbar.
Bei mir hat alles funktioniert.
Nachtrag: Auweia - hat schon kreativnix weiter oben beschrieben. Kommt davon, wenn man nicht alles liest.

Die Schriftart „212 keyboard font free“ hat mir für eine reine Erklärfunktion zu viel Brimborium um die Letter herum. Sie ist zwar recht hübsch anzusehen, aber die eigentliche Information wird dadurch sehr klein. Als Anleitung der „Tastendrücke“ in einem Text mit 10, 11 oder 12 Pt Größe und 14 bis 16 Pt Zeilenabstand bleibt da übertrieben gesagt nur ein unscharfer dunkler Fleck, wo eigentlich die Tastenangabe stehen sollte.
Eindeutig und völlig ausreichend ist hingegen die Schriftart „Keyboard-Regula“, die ich außer in meiner Schriften-CD auch im Web gefunden und weiter oben schon darauf hingewiesen habe. Zusammen mit der runden (oder auch eckigen) Klammer kann damit jeder Tastenaufdruck wiedergegeben werden, solange ein lateinisches Alphabet die Grundlage ist. Einige Sondertasten (Shift, CR, Pfeiltasten usw.) sind im Unicode ebenfalls vorhanden und habe diesen deshalb zu meinem Favoriten erkoren.

1 „Gefällt mir“

Die finde ich cool, weil sie nicht so verspielt ist. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich diesen Thread hier fand. Das macht sich gut in meinem Schreibratgeber.

3 „Gefällt mir“