Moin moin, ich suche eine Schriftart, die Tasten darstellt. Siehe Bild. Irgendwer Tipps für mich?
Hab keine Ahnung. Beim Googeln bin ich hierauf gestoßen. Wäre das was?
https: // de. fontriver. com /font / aa_qwertz_tasten/
Im Netz werden Tastenschriften im 3D Look angeboten. Deine Muster wurden verlagsintern erstellt.
Alternativ kannst du Grafiken verwenden oder in einem Programm deine eigenen Fonts erstellen. FontForge ist gratis, FontCreator ab $49.-.
fontforge org
high-logic com/font-editor/fontcreator
Wieviele Tasten brauchst du? Vielleicht krieg ich das hin. Müsste mich aber noch in das Programm einarbeiten.
Hast eine PN.
So ein Zeichensatz würde mich auch interessieren. Dann brauchte ich für meine Zwecke nicht die eckigen Klammern „vergewaltigen“ und könnte ein Zeichen statt [Return] benutzen, was natürlich viel anschaulicher wäre.
P.S. FontForge gibt es auch für Linux! B.
Hallo @AkkiMoto ,
ein freier Font wäre unter (Aa Qwertz-Tasten Schriftart | dafont.com) zu finden. Bei 11- oder 12-Punkt-Schrift wäre er aber noch nicht zu gebrauchen, obwohl er am wenigsten Schnickschnack aufweist.
Hallo @AkkiMoto ,
ich habe vor vermutlich 15 oder mehr Jahren, als ich noch Amiga-User war, mir eine Schriften-CD mit über 1000 Schriften gekauft. Bei der Suche darauf habe ich einen Font gefunden (.ttf) der Deiner Schriftprobe sehr ähnlich sieht. Das Beste daran: Du bist nicht auf irgendwelche Bezeichnungen beispielsweise der Strg-Taste angewiesen, denn auf manchen Tastaturen heißt sie auch Ctrl oder Control. Der Trick dabei ist recht einfach: Die eckige oder runde Klammer leitet die Tasten-Eingabe ein oder beendet sie. So kommt der Tasten-Eindruck zustande. Auch im Web findet sich dieser Font unter der Bezeichnung Keyboard-Regular https://www.download-free-fonts.com/details/49013/keyboard-regular .
Keyboard.pdf (20,3 KB)
Vielleicht ist es das, was Du suchst?
Das schaue ich mir auf jeden Fall an.
Ich hab es mir angeschaut und auf jeden Fall für besser befunden als das bisherige.
Was mir fehlt sind die Sonderzeichen auf Tasten, wie Shift, Tab usw.
Aber bisher schon mal danke.
Google hat so etwas doch bestimmt!