Schriftart fehlt

Auf meinem iMac (OS X El Capitan) wird in Mac Word die Schriftart Garamond aufgeführt, in Papyrus Autor aber nicht. Was kann ich tun, um Garamond auch in Papyrus nutzen zu können?
Beste Grüße aus den unendlichen Weiten Mäcpomms.

Die Schrift Garamond ist nicht in macOS enthalten, Du hast sie mit dem Programm Word erworben. Du musst nun herausfinden, wo sich die Schrift in Word befindet und dann mit dem Finder nach der Anleitung installieren.

Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201749

Danach sollte die Schrift in der Schriftensammlung vom Mac, und somit auch in Papyrus, zu sehen sein.

Danke Franz,
bei nächster Gelegenheit probiere ich es aus.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich es geschafft. Es war für mich als Laien ein bisschen tricky, aber so ging es: In ‘Programme’ ‘Microsoft Word.app’ mit rechts anklicken und dann ‘Paketinhalt zeigen’. In der Liste den Ordner ‘Fonts’ öffnen, darin die drei Dateien ‘GARA.ttf’, ‘GARABD’.ttf und ‘GARAIT.ttf’ auf den Schreibtisch kopieren. Jetzt, wiederum in ‘Programme’, ‘Schriftsammlung.app’ öffnen und auf das ‘+’ klicken. Nun die Schriften vom Schreibtisch auswählen. Jetzt gibt es für alle drei Dateien Warnungen, es seien hier schwere Fehler gefunden worden. Man solle die Schriften nicht verwenden. Diese habe ich ignoriert und, siehe da, die Schriftart Garamond ist nun auch in Papyrus verfügbar, und zwar normal, fett und kursiv. Was übrigens nicht ging, war, die Schriftdateien direkt aus dem Word Fonts Ordner in die ‘Schriftsammlung.app’ zu installieren, weil ‘Microsoft Word.app’ grau erschien und sich nicht öffnen ließ.
Grüße an alle, insbesondere an Franz

Wenn Windows meint, dass die Schriften möglicherweise beschädigt sind, würde ich mir ggf. lieber nochmal eine andere Garamond besorgen …

Danke für den Hinweis. Aber was droht denn? Die Schrift scheint ganz gut zu funktionieren. Ich habe sie für 360 Seiten als Standard definiert und sehe erstmal keine Fehler. Kann ich die Schrift irgendwie testen?

Zeichensätze sind tatsächlich “kleine Programme” und können Textverarbeitungen, die sie intensiv nutzen, zum Absturz bringen. Man kann’s also einfach probieren, aber die Biester sind nicht ohne.

Moin.
Es gab einmal einen Thread “Schriften installieren” hier im Forum:
https://www.papyrus.de/forum/threads/schriften-importieren.2804/#post-18182
Da verweist @glucose auf die open-source Schrift EB Garamond: http://www.georgduffner.at/ebgaramond/index.html

Vielleicht hilft das weiter ohne das Fehlermeldungen erscheinen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ulli sprach von Windows. Wir sind aber auf dem Mac unterwegs.

Nö, das war eine generelle Anmerkung zu Fonts. Und bitte nicht solche riesigen Abbildungen posten …

Toll wäre es aber schon, wenn Papyrus die Schriften automatisch übernimmt. Andere können es auch.

Grüsse

Fabian