Schriftart einbetten

Hallo Ihr,

da ich letztens mein Projekt an einem Laptop fortführen wollte, fiel mir auf (die Füße), dass dort nicht jene Schriftarten vorhanden waren, die ich verwende. Auslöser des Unglücks ist wohl, dass ich von LibreOffice auf Papyrus umgestiegen (besser: aufgestiegen) bin. In LibreOffice kann man Schriftarten in das Dokument einbetten (Datei → Eigenschaften → Schrift → Schriftart einbetten), sodass man an einem anderen PC mit der gleichen Datei und den gleichen Schriftarten problemlos weiterschreiben kann.

Verzweifelt habe ich in Papyrus nach dieser Funktion gesucht, aber nicht gefunden. Ist mir da etwas nicht aufgefallen, verfolge ich den falschen Ansatz oder ist das schlicht und ergreifend mit Papyrus nicht möglich?

Viele Grüße

Jona

Aw: Schriftart einbetten

Hoi Jona

Spontan würde ich mal sagen, dass die Schriften im System eingebettet sein müssen und nicht im Papyrusdokument gespeichert werden.

Vielleicht ist es dennoch möglich, auch die Schriften in Papyrus einzubetten, indem Du dein Dokument als Hybrid speicherst. Im Dialog unter dem Tab ‘speziell’ das Häckchen bei ‘auch Standardzeichensätze immer speichern’ setzen. Könnte vielleicht funktionieren.

Gruss Beat

Aw: Schriftart einbetten

Hallo Beat,

danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Dass Schriftarten (grundsätzlich) im System installiert werden, ist mir schon klar. Ich kenne es halt von LibreOffice, dass man die verwendete Schriftart im Dokument(!) einbetten kann, sodass man sie auch zur Verfügung hat, wenn man das Dokument auf einem anderen System öffnet und sie dort nicht installiert ist. Andernfalls muss man zusätzlich zu seinem Dokument auch die verwendete Schriftart speichern und “mitnehmen”.

Den Ansatz mit dem “Hybrid” klingt interessant. In der Papyrus-Hilfe steht die Erzeugung des Hybridformats allerdings nur als Möglichkeit, die Papyrus-Datei in ein pdf einzubetten - aber damit wird die Schriftart in der Papyrus-Datei auch nicht verfügbar, wenn man woanders weiterarbeitet.

Viele Grüße

Jona

Aw: Schriftart einbetten

Das ist aus Copyright-Gründen an den Zeichensätzen rechtlich durchaus bedenklich - dem Klagegrund sollte man sich nicht aussetzen.

Aw: Schriftart einbetten

Hallo Ulli,

der Argumentation kann ich nicht so recht folgen - schließlich gebe ich die Datei niemandem weiter, außerdem wäre es mein (und nicht Papyrus) rechtliches Problem, dann dürfte es auch keine Funktion zum Einbinden von möglicherweise geschützten Bildern geben, ach ja, und Text auch nicht, er könnte schließlich geklaut sein, darüber hinaus macht es manche pdf-Datei ebenso, LibreOffice macht es auch und… egal. Ich entnehme aber Deiner Antwort, dass es in Papyrus schlichtweg nicht möglich ist und habe damit genau die Antwort, die ich suchte. Danke! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Viele Grüße

Jona

Aw: Schriftart einbetten

Dieses Argument ist nur auf den ersten Blick einleuchtend.

Angesichts überbordender Mengen an freien Schriften (Apache-Lizenz, GPL, und allen voran SIL-lizenz) ist es schon lange kein relevantes Argument mehr.

Nur ein paar kurze Beispiele als Ersatz für die bekanntesten System-Schriften:

Liberation-Schriften von Red Hat, Inc. unter SIL Open Font License, Version 1.1

Arial = Arimo = Liberation Sans |

Courier New = Cousine = Liberation Mono |

Times New Roman = Tinos = Liberation Serif

Liberation Mono based on Cousine, which was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing sans serif design that is metrically compatible with Courier New". Cousine offers …

Liberation Sans based on Arimo, which was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing sans serif design that is metrically compatible with Arial". Arimo offers …

Liberatin Serif based on Tinos, which was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing serif design that is metrically compatible with Times New Roman". Tinos offers …

Digitized data copyright (c) 2010 Google Corporation.

Copyright (c) 2012 Red Hat, Inc.

SIL Open Font License, Version 1.1: scripts.sil.org


Google-Schriften unter Apache-Lizenz, Version 2.0

Arial = Arimo = Liberation Sans |

Courier New = Cousine = Liberation Mono |

Times New Roman = Tinos = Liberation Serif

Arimo was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing sans serif design that is metrically compatible with Arial". Arimo offers improved on-screen readability characteristics and the pan-European WGL character set and solves the needs of developers looking for width-compatible fonts to address document portability across platforms.

Cousine was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing sans serif design that is metrically compatible with Courier New". Cousine offers …

Tinos was designed by Steve Matteson as an innovative, refreshing serif design that is metrically compatible with Times New Roman". Tinos offers …

Apache-Lizenz: www.apache.org

de.wikipedia.org


LibreOffice

Carlito = Calibri | Caladea = Cambria

Seit Version 4.4 bringt LibreOffice die freien Schriftarten Carlito und Caladea mit, welche metrikkompatibel zu den proprietären Schriftarten Calibri und Cambria sind und als Ersatz für diese eingesetzt werden, wenn Letztere nicht installiert sind.

Lizenzfrei, bzw. untr SIL und unter Apache-Lizenz stehend, somit frei verwendbar

Ich habe mehrere hundert frei verwendbare Schriften auf meinem Rechner und bin dabei, alle proprietären Schriften aus meiner Nutzung zu entfernen.

Aw: Schriftart einbetten

Kaum jemand wird sich die Mühe machen, all das wirklich sauber nachzuvollziehen, sich dazu vielleicht einer Qualitätseinbuße auszusetzen etc. pp. …

Insbesondere ist die Recherche zu heftig - “ist das jetzt ein Font, der mit Copyright von Adobe installiert wurde, oder ist der sonstewoher und frei?”.

Das dann auch noch für den extrem seltenen Fall, dass man exotischere Zeichensätze nutzt, die man auf einem Rechner installiert hat, aber auf einem anderen nicht, und die da aber unbedingt braucht, weil am anderen Rechner die Druckendstufe erreicht ist?

Nee, das muss nicht sein, dass man sich da rechtlich bedenklichen Methoden aussetzt, denn viele wissen hier gar nicht, was gemeint sein dürfte. Lieber auf der sicheren Seite bleiben und es so lassen, wie es ist.

Zeichensätze gehören ins System, nicht in die Applikation oder gar ins Dokument.