Schriftart der Normseite ändern

Moin!

Im Handbuch steht zu den Normseiten: " Wenn Sie mögen, können Sie sich das Ganze auch so einstellen, dass »moderne« Normseiten mit Times oder Arial entstehen."

Leider finde ich aber nirgendwo beschrieben, wie man das einstellt. Oder lieber noch eine andere, proportionale Schrift.

Kann mir jemand helfen?
Merci.
Lg, Anya

SuFu hilft:
https://community.papyrus.de/t/normseite-personalisieren/10284

Klar, Suche aufrufen kann ich auch und hatte das auch schon gefunden. Aber in der Anleitung klingt es, als gäbe es irgendwo einen Button, wo man die NS in Times oder Arial umwandeln kann. Oder vielleicht, eine Einstellung irgendwo. Aber nix zu finden.

Mitgeliefert werden Normseiten in Courier und Times. Diese kann man über Datei/Ablage > Veröffentlichen > Klassische Normseiten (Courier) oder Moderne Normseiten (Times) anwenden.

Wenn Du eine eigene Schriftart einsetzen willst, dann solltest du am besten eine dieser Vorlagen nehmen und darin die Schriftart der Formatvorlagen anpassen. Die Vorlagendokumente befinden sich im Papyrus-Programmordner unter Papyrus Autor/Module/vorlagen.fix und heißen _NORM_Courier.pap bzw. _NORM_Times.pap. Außerdem gibt es dort die Datei _norm.pap, die beim Klick auf das Normseiten-Icon in der Symbolleiste verwendet wird.

Wenn du die Vorlagen öffnest, sind sie automatisch schreibgeschützt, sodass du sie gleich unter einem neuen Namen speichern solltest. Speichere zunächst in deinem Projekt- oder im Dokumente-Ordner, z.B. als _NORM_MeineSchrift.pap. Wenn später die Änderung der Schriftart abgeschlossen ist, kannst du eine Kopie als _norm.pap speichern, die automatisch dem Normseiten-Icon in der Symbolleiste zugeordnet ist. Du kannst auch die _norm.pap im vorlagen.fix-Ordner ersetzen, aber die wird bei jedem Papyrus-Update wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Die _norm.pap im Projektordner wird immer Vorrang haben.

Anpassung der Schriftart in der Vorlage:

  1. Öffne die Vorlage und speichere sie unter eigenem Namen
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Klick auf das Popup-Menü „Name“ und wähle ein Absatzformat aus, das mit „(Normseite)“ endet.
  4. Klick auf „Schriftstil“ und wähle eine andere Schriftart aus.
  5. Wiederhole 3 und 4, bis alle Normseiten-Formate abgearbeitet sind.
  6. Dokument speichern

Anwendung der Vorlage:

Wenn sie als _norm.pap im gleichen Ordner wie der Haupttext gespeichert wurde, wird sie beim Klick auf das N-Icon automatisch verwendet.

Alternativ kann man über Date/Ablage > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument … die Vorlage auswählen.

6 „Gefällt mir“

Tausend Dank!!

1 „Gefällt mir“

Hallo @gizmalley ,
das mit dem Verändern ist aber ein zweischneidiges Schwert! Klassische Normseiten sind darauf ausgerichtet, 60 mögliche Anschläge (Schreibmaschinenschrift) je Zeile zu haben bei 30 Zeilen, was maximal 1800 Anschläge je Seite ergibt. Danach richten sich Verlage zur Abschätzung des Umfanges Deines Textes.
Wird die Schriftart verändert, ändert sich meist auch die mögliche Anzahl der Anschläge. Die moderne Normseite von Papyrus Autor wurde durch viel probieren diesen Verhältnissen angeglichen, sodass im Durchschnitt die 1800 möglichen Anschläge je Seite erreicht werden.
Am ehesten baust Du eine der Normseiten, die aus dem Internet heruntergeladen werden können, nach. Die üblichen 30 Zeilen sollten dabei eingehalten werden.

Hallo Berti, deshalb wollte ich ja eine andere proportionale Schriftart wählen. Das müsste doch dann gehen, oder?

Lg
Anya

… nur dann ist es keine Normseite mehr!
Die Norm bezieht sich auf 1800 Zeichen je Seite!

1 „Gefällt mir“

Proportional bedeutet, dass die Buchstaben unterschiedliche Breiten haben. Für eine Normseite ist es einfacher, eine nichtproportionale Schrift zu verwenden, bei der alle Buchstaben die gleiche Breite haben.

Anbei eine Normseitenvorlage mit der Schrift IBM Plex Mono, die von IBM zur kostenlosen Verwendung bereitgestellt wird.

_NORM_IBM_Plex.pap (7,8 KB)

2 „Gefällt mir“

Lol. Dann meinte ich natürlich eine nichtproportionale Schrift. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Berti: Eine Normseite sind 30 Zeilen à 60 Anschläge. Die tatsächliche Zeichenzahl pro Seite kann dabei ziemlich stark variieren.

Ja, genau! Es gibt durchaus Normseiten mit proportionaler Schrift. die Vorlage in Papyrus mit der Times ist so eine. Da stimmt dann selbstverständlich nur der Durchschnitt.