Hallo, ich brauche bitte mal Hilfe be folgendem Problem:
Unter Papyrus Autor 11 (Demo) auf MacOS Sonoma habe ich wohl versehentlich irgendwas verstellt und plötzlich ist mein Text in der Standard-Ansicht grün. Die Kapitelüberschrift ist ich richtig in schwarz, dann kommt ein eingefügter Marker für eine Szene und von da an ist alles grün. Auch Kapitel 2 steht da schon in schwarz, wenn ich testhalber etwas darunter schreibe, wird nicht die Farbe des Platzhalters (schwarz) übernommen, sondern der Text ist auch grün. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das wieder zu ändern. In den Einstellungen unter Text und auch in den Absatzformaten ist auch schwarz angehakt. Die Farbe ändert sich auch nicht, egal, welche ich auswähle. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Text wieder in schwarz hinbekomme; es heißt doch schwarz auf weiß und nicht dunkel grün auf weiß, so viel Tradition muss sein
Danke sehr für jede Hilfe.
Du hast vermutlich die Änderungsverfolgung eingeschaltet. U.a. findet sich dafür ein Lupen-Symbol im Menüband.
Moin, das hatte ich tatsächlich, aber ein Ausschalten derselben über einen beherzten Klick auf die Lupe hat den Text leider nicht wieder schwarz gemacht. Selbst dann ixet, als ich ihn komplett markiert hatte, und dann die Lupe an- und ausgeschaltet habe.
Ah, jetzt. Ich habe die Lupe ein paarmal betätigt und den Text in Geistertext verwandelt, dann schlussendlich auch alle Änderungen übernommen, und dann war der Text wieder schwarze. Danke für den Tipp zur richtigen Spur.
Hm … nein?
Die Lupe macht keinen Geistertext, das macht, logisch, das Geist-Icon der Symbolleiste.
Ein Klick auf das Änderungsverfolgungs-Icon löscht natürlich nicht alle Änderungsverfolgung, das wäre sehr unfallgefährdet und entsprechend fatal.
Das schaltet nur die Änderungsverfolgung AN oder AUS, belässt aber die Markierungen, dass etwas geändert wurde (und legt bei „AUS“ nur keine Neuen mehr an).
Ansonsten gilt, was für Papyrus immer die richtige Wahl ist, wenn man mal nicht mehr weiter weiß:
Rechte Maustaste!
Damit ruft man das Kontextmenü.
Da bekommst Du (in diesem Falle - kontextabhängig, eben) dann angeboten, dass Du die eine aktuelle Änderung übernehmen oder ablehnen kannst, in der Du gerade bist, oder auch alle Änderungen auf einmal.