Schreibziel so einstellen, dass gelöschte Wörter nicht abgezogen werden

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan von Chris Fox „5,000 words a day“ und „The Mental game of writing“ von James Scott Bell. Darum geht es, seine tägliche Produktivität zu messen und kontinuierlich zu steigern.

Daher nutze ich intensiv die Schreibziele. Dabei berechne ich die durchschnittliche Wortzahl an meinen 6 aktiven Schreibtagen in der Woche und plane für die Folgewoche, diesen Wert ein klein wenig zu übertreffen, stelle also in Papyrus ein etwas höheres Schreibziel ein.

Zur Zeit bin ich dabei, neuen Text für meinen Roman zu schreiben, da funktioniert das hervorragend.
Allerdings möchte ich das gleiche auch haben, wenn ich überarbeite. Denn - ihr kennt das vielleicht - gerade beim Überarbeiten bleibe ich viel zu lange an einzelnen Wörtern und Sätzen hängen, so dass ich extrem langsam vorankomme.

Papyrus zieht aber gelöschte Wörter ab. Das heißt, wenn ich so überarbeite, wie man es machen sollte - ordentlich Unkraut jäten - weiß ich am Ende nicht, wie viel treffendere, neue Wörter ich geschrieben habe. Mal löscht man ganze Absätze, mal nur Wörter oder Sätze, das verfälscht das ganze total.

Ich könnte versuchen eine App zu finden, die das kann, und den zu überarbeitenden Text da rein und zurück in Papyrus kopieren, aber dann gehen alle Kommentare etc. verloren, und ich kann keine neuen ergänzen und auf die Figuren zugreifen etc…

Deshalb, gibt es eine Möglichkeit, für Überarbeitungs-Sessions so umzustellen, dass gelöschtes nicht abgezogen wird? Kann man irgendwo in einer Log-Datei nachgucken, wie viele Wörter gelöscht wurden? Oder kann jemand ein Script dafür programmieren, das das für mich macht?

Das wäre echt total großartig, denn wenn ich den Sprung von der Hobby-Autorin zur berufsmäßigen Schriftstellerin schaffen will, muss ich meine Produktivität und gerade auch meine Überarbeitungs-Tempo noch deutlich steigern.

Liebe Grüße in die Runde
Julia

2 „Gefällt mir“