Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Guten Abend,

ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich eine Anrede in einer wörtlichen schreibe. Es handelt sich dabei um Kaiser, Könige, Geistliche, einen Zwerg und andere Personen.

Ich habe gelesen, dass man die Anrede in der wörtlichen Rede wohl nie groß schreibt, aber wie sieht das bei einem Roman aus, der historisch geschrieben ist? Werden da nur

bestimmte Anreden groß geschrieben und andere wieder nicht? Oder doch alles klein? Oder doch alles groß? :smiley: Vor allem auch bei ‚du‘ und ‚dich‘ bin ich mir nicht sicher.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :slight_smile: Bis jetzt war ich immer der Meinung, grade bei historischen Romanen wird das groß geschrieben. Das Internet hat mich aber - wie

so oft - total verunsichert :confused:

Ich hoffe, der Beitrag ist hier in diesem Bereich richtig :smiley:

Schönen Abend wünscht

Janine

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Also ich schreibe Steampunk (historische Science Fiction) und halte es so: Sie/Ihr groß, du klein. Erstens sagt das der Duden und zweitens kann man dann beim Lesen leichter die Höflichkeitsform Sie (2te Person Singular) vom sie der dritten Person Plural unterscheiden.

Beispiel:

Der Baron sagte zur Gräfin: “Haben Sie das gehört? Klingt als wäre Ihr Butler schon wieder über den Teppich gestolpert und die Treppe hinunter gefallen.” Die beiden lauschten und dann hörten sie den Butler zum Dienstmädchen sagen: “Würdest du dir bitte endlich angewöhnen, diesen vermaledeiten Teppich nach dem Staubsaugen gerade zu streifen?”

Irrtümer vorbehalten:)

Grüße

J.P.

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Hi Johannes,

vielen Dank für dein Beispiel :slight_smile: Ich habe im Duden gelesen, dass man eben in der wörtlichen Rede die Anrede gar nicht mehr groß schreibt, sondern nur noch klein.

Ich hätte die Anrede in deinem Beispiel jetzt so geschrieben:

„Habt Ihr das gehört? Klingt, als wäre Euer Butler schon wieder über den Teppich gestolpert und die Treppe hinuntergefallen.“ :slight_smile:

Bei mir geht es eben auch um die Anrede einer Kaiserin und eines Geistlichen. Und ich kenne das auch so, dass man die Anrede groß schreibt. Dennoch hat mich das, was

ich im Duden dazu gelesen habe, absolut verwirrt :smiley: Das kommt davon, wenn man recherchiert :slight_smile:

Liebe Grüße

Janine

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Ja, das Recherchieren kann bisweilen zu zu viel Wissen führen. Oder so :wink: Aber gerade wenn du “Ihr” und “Euer” verwendest, was heute ja ungebräuchlich ist, denke ich kannst du auch ignorieren, was heute “Vorschrift” ist.

Ich würde sagen, es ist eine Frage des Stils und des Tonfalls des Textes. Und bei einem historischen Roman würde ich da keine Hemmungen haben die Anreden groß zu schreiben, ob das nun “richtig” ist oder nicht. Im Gegenteil, das gibt dem Text Flair.

Und abgesehen von all diesen Überlegungen: Ich glaube, dass 90 Prozent der Leser es sowieso nicht *bewußt *bemerken werden, ob du die Anreden jetzt groß oder klein schreibst. Aber auf eine unbewußten Ebene wirkt es aber eben schon. Glaube ich. :wink:

Liebe Grüße

J.P.

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Du hast grade genau meine Gedanken niedergeschrieben :smiley: Danke dafür :slight_smile: Ich werde das mit der Großschreibung auf jeden Fall so lassen, ich finde das auch persönlich

wesentlich schöner :slight_smile: Wenn ich jetzt in der wörtlichen Rede nicht nur eine Person anspreche, sondern mehrere, dann bleibt das ihr und euer aber dennoch klein oder?

Liebe Grüße

Janine

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Ja, weil dann ist das ihr und euer ja die Mehrzahl von du und dein und das schreibt und schrieb man immer klein.

Liebe Grüße

J.P.

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Auf duden.de findet man entsprechende Hinweise:

  1. “Sie” als Anrede in wörtlicher Rede groß (dazu würde ich alle Formen der höflichen Anrede zählen):

www.duden.de

  1. “Du” als Anrede in wörtlicher Rede klein:

www.duden.de

So verfahre ich eigentlich immer.

Aw: Schreibweise der Anrede in der wörtlichen Rede

Johannes, vielen Dank für diesen tollen Reim :smiley: Und im Allgemeinen für deine Hilfe :wink:

Sebastian, auch dir vielen Dank. Ich werde das so auf jeden Fall im Manuskript übernehmen :slight_smile:

Schöne Feiertage wünsche ich euch :slight_smile:

Liebe Grüße von Janine