Schreibsession V11 / Einstellung des täglichen Schreibziels

Hallo zusammen,
zwei Fragen zur Schreibsession V11:

  1. kann mir jemand sagen, wie ich die Schreibsession so einstellen kann, dass das tägliche Schreibziel jeden Tag von neuem anfängt zu zählen? Ich fand es bisher sehr hilfreich und bin jetzt recht verwirrt, wenn die Anschläge einfach Tag für Tag weitergezählt werden und ich es manuell zurücksetzen muss. Die Funktion “am nächsten Tag” geht nicht, da wird munter weitergezählt.

  2. Und zudem wüsste ich auch gerne, wie ich das Schreibziel generell für alle Dokumente einstellen kann, denn aktuell muss ich es pro Dokument aktualisieren.

Hallo

zu 1) Du kannst ja eingeben, ab wann die Schreibsession beginnen soll. sieh mal nach, wenn dort 9.00 Uhr steht und du um 8.55 anfängst, geht es weiter. Wenn du aber 2.00 Uhr nachts einträgst (oder eine ähnliche Zeit), setzt er sich um diese Zeit auf Null, es sei denn, du schreibst um diese Uhrzeit.
zu 2) Hatt ich bislang nicht, da bei mir jedes Projekt eigene Deadlines und einen eigenen Umfang hat.

1 „Gefällt mir“

ah ja, an die Uhrzeit hab ich überhaupt nicht gedacht … manchmal kann es so einfach sein :kissing:
Danke :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Hm, das mit der Uhrzeit funktioniert leider nicht. Ich muss noch immer manuell zurücksetzen.

Schliesst Du Papyrus oder ist das Programm permanent im Hintergrund offen? Das mit den Schreibsessions zurücksetzen funktioniert nur bei Schliessen und neu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Aha :slight_smile: … Problem erkannt, vielen Dank! :thumbsup:
Über die Wochenenden hab ich den PC meistens nur auf Energiesparmodus anstatt ihn auszustellen, und dementsprechend alle Programme auf Stand-by.

Technisch sehe ich aber keinen Grund, warum das Programm nicht erkennen sollte, dass ein neuer Tag angebrochen ist, sodass es die Session zurücksetzt. Eine Uhr ist schließlich elementarer Bestandteil jedes Computers.

3 „Gefällt mir“

Hm… und wenn du über den " Tageswechsel" hinweg aktiv bist. Dann wird dennoch um 0:00 Uhr wieder auf Null gestellt? Nicht gut…

Oder du schreibst länger als 24 Stunden ? Dann ales auf Null? Auch nicht gut…

Oder verstehe ich da als Newbie nun was falsch?

Also an den „Tageswechsel“ hab ich gedacht, weil ich oft bis ein oder zwei Uhr nachts schreibe ;). Die Uhrzeit hatte ich dementsprechend auf 03:30 eingestellt, da schreibe ich eigentlich nie … und dann darf das Progamm wieder auf Null setzen.
Länger als 24 Stunden schreiben? :scream: Hab ich noch nie geschafft …

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand dann wirklich zu seinem eingestellten Tageswechsel-Zeitpunkt noch am Rechner sitzt, könne man dem Programm ja noch einen kurzen Abfragedialog spendieren “Soll die Schreibsession zurückgesetzt werden?”. Ich bin selbst kein großer Freund davon, User mit unsinnigen Dialogen zu nerven, aber in so einem Fall, wo die Frage ja nur in Ausnahmesituationen überhaupt anfällt, fände ich das gerechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

Nun, man kann ja schon eine Uhrzeit einstellen, ab der ein neuer “Schreibtag” gelten soll, z.B. ab 4 Uhr morgens. Nützt nur im Moment noch nichts …

Also, die meisten sind ja schon froh, wenn sie 2 Stunden am Stück schreiben können …

Aber selbst wenn jemand in Schreibrausch gerät, könnte man das wie von @Capella vorgeschlagen lösen: “Hallo, eigentlich sollte jetzt ein neuer Schreibtag beginnen, aber Sie sind immer noch am Schreiben! Gut so. Soll ich es in einer Stunde nochmal versuchen?”

2 „Gefällt mir“

Ich würde die hier beschriebenen Funktionen von Papyrus 11 sehr gerne nutzen, nur leider kann ich den Zielvorgabe-Dialog seit dem Update gar nicht mehr öffnen. Im Bereich Dokumenteigenschaft unter Spezielles, wo der Tab Zielvorgabe früher zu finden war, tauchen bei mir nur die Punkte Dokumenttyp, Passwort, Präsentation, Bild-Import und HTML-Header auf.

Der Punkt HTML-Header sollte m.E. gar nicht da sein. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund ein falscher Dokumenttyp (Webseite o.ä.) angenommen wird und deshalb die Zielvorgabe aktiviert ist?

Wenn ja, wie kann ich den ändern? Wenn nein, wie komme ich sonst an die Zielvorgabe?

Würde mich sehr über ein hilfreichen Tipp freuen.

Ich habe auch ein bisschen suchen müssen. Gefunden habe ich es schließlich unten in der Statusleiste (so ungefähr in der Mitte), da ist so eine kleine runde Scheibe mit Farbklecksen. Wenn du da mit der Maus draufgehst, geht ein kleiner Pop-up Dialog auf, wo du das Schreibziel einstellen kannst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Capella! Das hat geholfen. Jetzt kann ich die überarbeitete Schreibzielvorgabe auch ausführlich testen. Freu mich drauf.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich hätte dazu auch noch eine Frage. Ich habe heute von Version 9 auf 11 upgedatet und soweit ist alles super. Aber was ich nicht finde, ist die Einstellung wo ich mir den Schreibfortschritt der Session in der Statuszeile anzeigen lassen kann. Bisher stand in der grünen Fortschrittsleist immer die Zahl mit -od. + auf das Tagesziel. :slight_smile: Das war immer so praktisch. Kann man das wieder einstellen?

Hallo, @Lilly London,
hast Du nicht dieses Symbol in der Statuszeile, das wie ein kreisförmiger Regenbogen aussieht? Dahinter verbirgt sich der Schreibfortschritt.

Schreibfortschritt.JPG

Wenn Du hier Zahlen eingibst, verwandelt sich der Kreis in eine Fortschrittsleiste. Die Gesamtzahl wird nur angezeigt, wenn du mit der Maus darüberfährst. Ansonsten bleibt dann nur der waagerechte Balken, der immer grüner wird, je mehr du schreibst.

Statuszeile Schreibfortschritt.jpg

LG
Pamina

@Pamina22 - Danke für die Antwort :slight_smile: - Die Leiste habe ich, hatte nur gedacht, ich könnte mir die Zahlen wie bei Papyrus 9 dauerhaft einblenden lassen. Schade, aber kann man ncihts machen - Ich danke dir auf jeden Fall herzlich für die Hilfe :smiley: