Schreibschutz von Figuren Datenbanken / Eingabeformularen entfernen

Wenn ich eine von anderen Forenteilnehmern erstellte Figuren DB nutzen möchte, sind alle Felder ausgegraut. Es erscheint der Hinweis, dass die DB “schreibgeschützt” ist und ich zuerst den Schreibschutz entfernen oder unter anderem Namen / Ort abspeichern müsse. Das anderweitige Speichern funktioniert nicht.

Frage, wie entferne ich den Schreibschutz?

Habe noch nie “fremde” Datenbanken genutzt, nehme aber an, daß das Dateisystem da eine Sperre hinsetzt, warum auch immer. Ich würde mal folgendes versuchen: im Finder auf Informationen klicken (rechtsklick auf Datei) und dann ganz unten bei Teilen & Zugriffsrechte für sich (Admin) auf Lesen & Schreiben setzen.

Ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber ich habe die Lese- und Schreibberechtigung. Daran kann es nicht liegen. Es muss im irgendwie Bereich von Papyrus liegen.

Schau mal in der Symbolleiste unter DatenbankEigenschaften…; dann bei Benutzer. Vielleicht ist die Datenbank nicht auf Mehrfachzugriff gestellt. Mehr fiele mir aktuell leider nicht ein.

Habe es nicht mehr so ganz im Gedächtnis, aber es wäre möglich, das du eine FigurenDB aus dem Forum geholt hast, die vom Ersteller noch ein Passworthäckchen gesetzt hatte. Dann einfach in dem Thread weiter nach unten scrollen und sie ohne holen.

@qahet
Nein, Mehrfachbenutzer ist eingestellt.
@AndreasB
Werde das mal testen.
Danke erstmal Euch beiden.

Ich habe die McVailCharaktere.pb nebst .pbf heruntergeladen, entpackt und in das Verzeichnis Programme/Papyrus Autor/Vorlagen/Figuren DB/ kopiert. Dann habe ich die McVailCharaktere.pb aufgerufen.

Ich kann in den ersten Datensatz reinsehen, ich kann sogar Felder in dem Formular unter Berarbeiten, löschen, aber im Eingabeformular selbst keine Datensätze hinzufügen, ändern bzw. löschen.

Jetzt hab ich die McVailCharaktere.pb aus dem Download-Ordner selbst gestartet und siehe da, sie funktioniert. Jetzt ist da die Frage: Darf ich unter …/Vorlagen/ keine eigene DB-Vorlagen abspeichern oder wie erklärt sich das geschilderte Verhalten?

Hallo in die Runde.

Im Auslieferungszustand liegt in diesem Verzeichnis die als Vorlage gedachte Datenbank “Figuren.pb”:
C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor\Vorlagen\Figuren DB\

Programmintern wird danach gesucht, wenn der Anwender sich im ‘Word-Modus’ entscheidet zum abgespeicherten Dokument eine Figurendatenbank zu verwenden und dazu z. B. auf den Schalter “Figuren-Datenbank” (zwei Masken) klickt.
In diesem Moment wird diese dort gelagerte Datenbank in das Verzeichnis gebeamt, in welchem das Dokument (bzw. Projekt) sich befindet.

Will jemand McVails hier bereitgestellte Datenbank "McVailCharaktere.pb als “Vorlage” nutzen, so sollten diese Dinge getan werden:

Umbenennung
Am aktuellen Speicherort z. B. Desktop:
“McVailCharaktere.pb” → “Figuren.pb”
“McVailCharaktere.pbf” → “Figuren.pbf”
Im Programmverzeichnis
“Figruren.pb” → “_Figuren.pb”
“Figuren.pbf” → “_Fguren.pbf”
“Figuren.set” → “_Figuren.set”
(Damit soll die Original-Figuren-Datenbank nicht verloren gehen.)

Kopieren
Nun die beiden umbenannten Dateien von McVails (also: “Figuren.pb” und “Figuren.pbf”) in das o. g. Programmverzeichnis verfrachten.

Einsatz
Ein neues Dokument z. B. “Test.pap” anlegen.
Es in ein Verzeichnis z. B. “Test” abspeichern.
Bei geladenen Dokument “Test.pap” auf den Schalter “Figuren-Datenbank” (zwei Masken) klicken.
Und dem Dialog entsprechend folgen.
Jetzt steht McVails Figuren-Datenbank für das Dokument Test.pap" zur Verfügung. Einschl. der DB-Tabellen “Dinge” und “Orte”. :slight_smile:

Der Begriff “Vorlage” stimmt also in soweit, wie es am Ablageort (…\Vorlagen\Figuren DB) für die Figuren-Datenbank eine solche benannte Datenbank auch tatsächlich gibt.
Das Thema streift übrigens auch den mobilen Einsatz von Papyrus Autor.

3 „Gefällt mir“