Schreibreise-Blog-Experiment

Hallo liebe Kreative,

morgen früh begebe ich mich auf eine Schreibreise. Ich habe vor, unterwegs in zwei Wochen einen kompletten Roman zu schreiben. - Ja, ich weiß … und ich habe auch ordentlich Manschetten davor! :upside_down_face: Über diesen Prozess blogge ich und ich würde mich rasend freuen, wenn Ihr mich begleiten würdet. Kommentiert und fragt gerne hier im Thread, ich werde jeden Tag hereinschauen.

Lasst mich da bloß nicht allein! :woozy_face:

Ich freue mich über jede und jeden!

Ganz herzliche Grüße
Claudia

3 „Gefällt mir“

Moment mal? Du willst in 15 Tagen einen ganzen Roman schreiben UND währenddessen darüber bloggen? Ok, ich sehe auch in deinem Blog, dass du vorbereitet bist (denkst du! :wink: ). Ich bin gespannt.
Viel Erfolg dann!

2 „Gefällt mir“

Da hast du dir echt ein hohes Ziel gesetzt. Auf jeden Fall klingt es sehr interessant und ich bin gespannt was dir auf deiner „Reise“ alles widerfährt. Ich drücke dir die Daumen und viele Inspirationen auf deinem Weg.

die ich nach ihrer Nähe zu Künstler:innen und ihrer Nähe zum Meer ausgesucht habe.

→ Oh, je! Sorry. Aber leider kann ich deinen Blog nicht verfolgen. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

4 „Gefällt mir“

Ein sehr ehrgeiziges, aber auch spannendes Projekt. Ich bin ebenfalls gespannt und wünsche gutes Gelingen.

Das ist ein anspruchsvolles Unterfangen, jedoch machbar. Sowas in der Art habe ich im September vor: Eine Woche alleine in einem dänischen Ferienhaus, um zu schreiben. Mir schwebt vor, brutto 50-60.000 Wörter in der Zeit zu Papyrus zu bringen. Daheim dampfe die Hälfte ein und hoffe meine, Protagonistin im letzten Teil der Trilogie erfolgreich begleiten zu können. Spoileralarm: Sie stirbt gleich am Anfang und ihr Tagebuch wird Handlungsstrang des Buches.

Guten Morgen und Danke für Eure Kommentare.

Inzwischen bin ich angekommen und habe den ersten Blogbeitrag geschrieben. Ich sehe aktuell noch kein Problem mit dem Zeitmanagement. Eher mit dem sehr lahmen Internet hier.

@KaePie: Lass Dich nicht beirren. Wirst Du uns von Deinen Erfahrungen mit der Schreibreise berichten? Mich würde das sehr interessieren.

Viele Grüße
Claudia

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe: Wieso ist es erstrebenswert, einen Roman in zwei Wochen zu schreiben?
Ich finde ein Jahr schon sportlich, aber gut.
Die Zeit würde ich alleine für erste Notizen zu meinem Protagonisten brauchen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Bedenke allerdings, dass später niemand danach fragt, wie lange du gebraucht hast, solange der Roman spannend und angenehm zu lesen ist.

4 „Gefällt mir“

Hallo Pamina,

Wieso ist es erstrebenswert, 42 km in unter drei Stunden zu laufen?

Weil es bestimmte Skills trainiert.

Meine Erfahrungen sind jetzt schon auf unerwartete Weise interessant. Die Geschichte wird wesentlich spontaner und verselbständigt sich stärker. Ich übe, Entscheidungen zu treffen und das in so komprimierter Form, dass ich besser daraus lernen kann, bzw. meine Art zu schreiben bewusster kennenlernen kann.

Ich versuche immer, mir selbst neue Schreibaufgaben zu geben, die ganz bestimmte Fähigkeiten auf die Probe stellen und damit fördern. Das Ziel ist, besser zu werden. Bisher habe ich mit diesem Vorgehen sehr gute Fortschritte gemacht.

Es ist absolut erstrebenswert, weil es die eigenen Fähigkeiten trainiert und verbessert.

Kreativen Tag wünscht
Claudia

6 „Gefällt mir“

Genau und wenn du als Begründung nur sagen würdest: „Weil ich es kann.“
Ich finde die Idee gut, es ist die Definition von Hobby, etwas zu tun, was eben nicht immer logisch und rational sein muss.
Kritiker sind wie Eunuchen, wissen exakt wie es geht, können es aber trotzdem nicht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Jemanden, der in einem Diskussionsforum höflich und interessiert nachfragt, mit so einer pauschalen Beleidigung abzukanzeln, finde ich ziemlich daneben.

Außerdem ist es ein schiefes Bild in diesem Beispiel. Es geht hier, so sehe ich das, um Aufmerksamkeit in Social Media. Denn sie kann ihn, könnte ihn ja auch schreiben, ohne dabei zu bloggen und ohne uns zu informieren. Aber nun gut, jeder versucht es, so gut er kann.
Das Beispiel mit dem Eunuchen ist deswegen schief, weil es nicht um Literaturkritik ging. Dort wird dieses Bild gerne verwandt. Und dort passt es auch, denn Literaturkritiker stehen oft im Verdacht, ihre Rezensionen aus dem Neid heraus zu verfassen. Eigentlich wären sie die besseren Autoren, sind aber verkannt. Das habe ich bei @_Corinna nicht herauslesen können. Meine Kritik an dem »Urlaub« ist wesentlich derber ausgefallen, aber ich habe sie gar nicht erst abgeschickt.

Lieber anonymer Mensch,

Du sprichst zwar in der dritten Person von mir, aber ich antworte Dir mal trotzdem.

Was ist daran falsch, zu versuchen an Kontakte, Austausch und mehr Reichweite zu kommen? Man kann Dinge aus mehreren Motivationen heraus unternehmen.

Wie krass unhöflich, sowas zu schreiben. Ich bin wirklich erstaunt, wie krawallig es hier in diesem Forum zugeht und bin froh, dass ich noch anderen Communities angehöre, in denen es um das Schreiben geht.

Wünsche einen guten Tag
Claudia

Liebe @ClaudiaG.
Es sind nicht alle krawallig im Forum. Es ist ene geringe Minderheit.
Bitte tue jenen, die einen angenehmen Umgang pflegen, nicht unrecht.

Gruß aus MG
Klaus

Sagen wir es mal so, ich finde deine Idee merkwürdig und deine Begründung überzeugt mich nicht. Aber jeder Jeck ist anders, genau deswegen habe ich nicht geschrieben, was ich von deiner Idee halte. Was ist daran unhöflich?

1 „Gefällt mir“

… lass dir deine Idee nicht vermiesen. Sieh es einfach positiv: Wenn du es hier schaffst, schaffst du es überball :wink:

Und vor allen: Genieß deinen Urlaub.