Könnte jemand einen Buchvorschlag machen? Natürlich könnte ich Google fragen, aber die Erfahrung von echten Menschen erscheint mir hilfreicher.
Z.B. beschäftigt mich die Frage, ob es Mechanismen gibt, einen Jumpscare zu schreiben. Dieser eine brutale Moment, der dich aus dem Kinosessel holt. Gerne auch auf englisch.
Science fiction, horror & fantasy schreiben für Dummies.
Kein Scherz.
Mehr bei Bedarf später…
![]()
Made my day! Den Buchtitel gibt’s wirklich!
Ein Jumpscare zu schreiben halte ich für sehr schwierig. Höchstens vielleicht einen »Das passiert doch jetzt nicht wirklich?!« Moment. In einen meiner Bücher träumt die Protagonistin, dass sie edel zu Tisch isst, ehe ihr das Essen etwas faulig vorkommt, und sie dann erst die Maden darin entdeckt. Dass wäre im Film vielleicht scary, beim Lesen einfach nur bäh.
Ich fand Stephan Waldscheidts Buch zu Spannung und Suspense recht gut. Also wie du Leser in den Zustand der Suspense bringst. Der Autor hat noch weitere Bücher, ich hatte aber den Eindruck sie überschneiden sich. (habe ein weiteres Buch von ihm abgebrochen)
Jedenfalls ist es doch, was du willst. Grusel ist einfach Suspense mit einer Mischung von Hilflosigkeit. Dark Mystery machst du dann einfach selbst durch dein Thema draus. (Geister, psychologische effekte, übermächtige Natur)
Z.b ist die Natur im Film Avatar (Pandora, blaue Aliens) positiv. Sich mit ihr zu verbinden verspricht Freude.
In einem meiner Bücher ist die Natur negativ. Ein Irrlicht lockt Menschen in den Sumpf. Nachdem sie dort eingeschläfert werden, übernimmt ein Flechtengewächs die Kontrolle über sie. Diese dominierten Menschen arbeiten dann wie Zombies? daran, den Sumpf und den Einflussbereich der Flechte zu vergrößern. Das ist Dark. Vielleicht Softhorror, je nachdem wie du es (psychologisch) visualisierst.
Actually there are quite a bunch of possibilities to create a sudden shocking moment in a story. Of course (due to the physical structure of books and the linear way of reading) it is quite more complex than in a movie scene.
The short stories of S.King (e.g. the boogeyman) often culminate in a pointed plot turn in the last few sentences.
Robert Bloch (Psycho) worked out the shower scene so brutally, that the movie version is just a weak version of the impact the scene has on the reader.
The basic mechanism is usually the hard contrast of the told plot and a sudden turn in the whole story by something unexpected. This happenes in just a few short sentences to increase the effect.
The boogeyman is quite a good example for this.
I ordered the book some minutes ago
![]()
Es gibt auch eine Save the cat Ausgabe extra für Horror.
Uhh ja. Danke für den Tipp. Ich fiebere schon meinem nächsten Projekt entgegen, mit meinem Krimi befinde ich mich endlich auf der Zielgeraden, in ein paar Wochen werde ich damit fertig sein. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen!
Mir schwebt als nächstes Genre Soft Horror/ Mystery vor. Das wird (nicht) schön ![]()
Ich denke mit den beiden Ratgebern (also save-the-cat-writes-horror & Horror schreiben für Dummies) bist Du eigentlich ganz gut aufgestellt.
Mir persönlich haben vor allem drei Bücher sehr geholfen Horror zu verstehen:
- Dreadful pleasures, James Twitchell (sehr an Literatur & Film orientiert)
- Horror, Hans Baumann (Psychologische Abhandlung)
- Danse Macabre, S. King (ein unglaublicher Ritt quer durch das Genre)
Ansonsten lese ich eigentlich jede Uni-Arbeit zu dem Thema, die ich in die virtuellen Hände bekommen kann.
Bei scare jumps gebe ich zu bedenken, dass sie im Film funktionieren, weil Film andere Kanäle bedient. Musik, Ton, Licht & Schatten, Kameraperspektive, Filter.
Ein Buch hat andere Stärken: Introspektion und Erzählperspektive, zum Beispiel.
Mein immerwährender Tipp: lesen. Lies alles quer in dem Genre, was Dir in die Finger kommt. Vergleiche, überlege, analysiere. Oder, wie es in der Bedford introduction of literature genannt wird: start reading fiction responsively!
Finde heraus, was für Dich funktioniert und transformiere es in Deinen Stil. Ich liebe Schlusspointen oder bei längeren Texten Cliffhanger.
Das muss nicht Dein Weg sein - viel Spaß!
save the cat Buchreihe … oder heißt es kill the cat? gruselig.
Jaa, das ist mir mittlerweile auch zu Ohren gekommen. Habe ein Interview mit dem Autor auf YT gesehen.
Essenz: Ein verlassener Ort, ein Monster und eine Sünde. Das sind die Bestandteile einer guten Gruselgeschichte. Hmm. ![]()
Das ist bei mir gerade ähnlich. Das aktuelle Manuskript wird in max. zwei Monaten beendet sein und nebenbei habe ich etwas begonnen, das Horror werden könnte. Ich weiß nicht, ob da Interesse besteht, aber wenn du ein gegenseitiges Testlesen möchtest, wäre das eine gute Gelegenheit. Gerne schicke ich dir den noch bescheidenen Anfang der Geschichte.
LG Michael
Prinzipiell gern, allerdings muss ich Dich da leider vorwarnen: ich habe zur Zeit extrem wenig Freizeit und bin daher eine äußerst langsame Testleserin.
Bitte nicht davon blenden lassen, dass ich Forum recht aktiv wirke: da kann ich über das Handy immer mal fix reinschauen, das funktioniert für mich aber beim Lesen nicht.