Schreibpartner gesucht

Hallo zusammen :smiling_face:

ich bin Alida, 24 Jahre alt und schreibe seit einiger Zeit an meinem Buch. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Schreibpartnerin oder einem Schreibpartner, mit dem man sich regelmäßig austauschen, gegenseitig motivieren und ehrlich, aber wertschätzend Feedback geben kann.

Ich schreibe zwar schon seit vielen Jahren, habe bisher jedoch noch nichts veröffentlicht und bin im „professionellen“ Sinne noch relativ neu. Gerade deshalb wünsche ich mir einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem man gemeinsam wachsen, lernen und sich weiterentwickeln kann.

Genretechnisch bin ich im New Adult zu Hause, bin aber total offen für genreübergreifenden Austausch. Mich interessieren neue Persönlichkeiten, Sichtweisen und Herangehensweisen ans Schreiben, weil genau daraus oft die spannendsten Impulse entstehen.

Ich bin ganz neu hier in der Papyrus Community und finde mich noch ein bisschen ein – umso mehr freue ich mich über Kontakte, Gespräche und gemeinsame Schreibwege :sparkles:

15 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Alida. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Schreibpartner findest.
Austausch findest du hier genug und ehrliches Feedback bekommst du auch :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich gehöre eher zur Kategorie „Altes Eisen“ und bin daher nicht unbedingt der geeignete Partner für das Thema „New Adult“. Aber da wird sich sicherlich jemand finden. Dafür liegen mir so „altmodische Dinge“ wie klassische Form- und Stilfragen, Rechtschreibung oder Typografie schon eher.

Trau Dich einfach zu fragen, wenn Du Hilfe brauchst, egal ob Du im umfangreichen Papyrus-Handbuch mal stecken bleibst oder ein Problem hast, was darüber hinausgeht. Bisher war die Schwarmintelligenz dieses Forums ziemlich erfolgreich.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Alida. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du hauptsächlich den Erfahrungsaustausch. Den kannst du hier auch ohne Schreibpartner bekommen. Ich persönlich finde so etwas nämlich schwierig. Ich möchte meine Geschichte schreiben und nicht die eines Partners.

Herzlich willkommen und Gutes Gelingen beim Schreiben!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Willkommen Alida.
Du bekommst hier bestimmt Feedback, wenn Du dich traust, uns Probetexte zu zeigen.
Löcher uns mit Fragen, vielleicht findest du jemanden, der genremäßig passt und gedanklich auf einer ähnlichen Welle schwimmt.
:partying_face:

Ich sehe das als gegenseitiges Lektorieren.
Da kann was richtig produktives bei rauskommen.
Nur rein online finde ich das schwierig, da bin ich wohl Oldschool.
Ich bin mit Overheadprojektoren aufgewachsen und nicht mit Teams und Beamern.

1 „Gefällt mir“

Wie schön, dass du hierher gefunden hast und herzlich willkommen! Ich bin sicher, du findest hier Support, Anregungen, Austausch, auf Wunsch für fast jedes Problem kompetente Hilfe und kannst selbst aus deinem Erfahrungsschatz geben. Einen festen Schreibbuddy zu finden, wird vielleicht etwas schwieriger, denn letztlich schreibt jeder für sich, mit seiner eigenen Sprache, eigenem Stil, eigener Geschichte – ist also ein ‚Einzeltäter‘.

Für mich persönlich gehört diese Form der Schreibeinsamkeit sogar dazu. Ich schalte mich ab, höre keine Musik, schreibe am liebsten in den frühen Morgenstunden, wenn die Welt noch leise ist und ich mich höre. Aber für die Zeit der Bearbeitung des Manuskripts und des Test- und Korrekturlesens ist wieder durchgehend ‚geöffnet‘. Aus Zeit- und Altersgründen (mit 71 hat man mit New Adult nicht mehr allzu viel am Hut :wink:) falle ich dennoch aus der gesuchten Rolle.

Ich wünsche dir für dein erstes Projekt von Herzen viel Erfolg und vor allem das Erleben dieser genialen Schaffensfreude, die uns Schreibende antreibt und nahezu jede Hürde nehmen lässt!

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, hier findest du viele interessante Sichtweisen und tolle Impulse, um den eigenen Text in einem anderen Blickwinkel unter die Lupe zu nehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen geeigneten Schreibbuddy findest.
Ich persönlich finde die Idee super, viele gefeierte Schriftsteller aus dem 20. Jhd hatten über Jahrzehnte hinweg, Schreibfreundschaften, ohne die große Werke nicht entstanden wären.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Schau dich ruhig um. Schreibimpulse findest du hier bestimmt. Du kannst auch einfach ein neues Thema aufmachen, wenn dich etwas interessiert. Du weißt ja, Schriftsteller die gerade nicht am Projekt arbeiten, lieben es über das Schreiben zu schreiben - ist der Prozess doch für uns auch eine lebenslange Suche.

Es gab in den letzten Monaten immer mal wieder Anfragen nach einen buddy, vielleicht findest du da eine passende Person. Aber auch ohne, ist das Forum recht hilfreich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein herzliches Willkommen! Wenn du Gleichgesinnte suchst, bist du hier auf jeden Fall richtig. Und vielleicht taucht ja auch der gesuchte Schreibpartner noch auf! Ich drücke dir dafür die Daumen, so wie auch für dein Werk an dem du arbeitest :blush:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei den Schreibverrückten! Ich bin sicher, dass du hier schnell einen passenden Schreibpartner/in für einen produktiven Austausch finden wirst. Ich denke, es geht dabei weniger ums Genre, als vielmehr um die Methodik des Schreibens. Und später dann um Ideen, wie und wo du dein Buch veröffentlichen kannst. Viel Glück und viel Spaß beim Durchforsten der Forumsthemen!

1 „Gefällt mir“

Willkommen auch von mir! Leb dich gut ein! Bei Fragen einfach melden!

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gerne mal eine Schreibpartnerin. Doch dazu müsste sich jemand finden lassen, der mein Zeug gerne liest und der auch noch lesbar schreibt. Beides keine leichten Aufgaben.

3 „Gefällt mir“

Überlege gut, worum die Göttinnen bittest, @Nopuli . Manchmal sind die schlecht drauf und erfüllen dir deine Wünsche…

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!