Schreibpartner für Fantasy gesucht

Hallo Leute,

ich suche für meinen Fantasyroman Nederve einen Schreibpartner bzw. Co-Autor mit Erfahrung im Fantasy-Genre. Die Handlung, Figuren und Welt stehen bereits und stammen von mir. Ich wünsche mir vor allem stilistische Unterstützung dabei, einzelne Szenen spannender, atmosphärischer und flüssiger zu gestalten sowie Dialoge zu verbessern.

Wichtig ist mir, dass mein eigener Stil und die unterschiedlichen Figurenstimmen erhalten bleiben. Ich suche also niemanden, der den Roman komplett für mich schreibt, sondern jemanden, der gemeinsam mit mir an einzelnen Kapiteln und Szenen arbeitet.

Ideal wäre Erfahrung mit Fantasy, Mystery oder atmosphärischer Spannung.

Dann brauchst du einen Ghostwriter.
Schreibpartner bedeutet, dass beide Seiten ihre Ideen und Stile einbringen können.

Ich glaube, hier wird eher eine Art Schreib-Coach gesucht, der nichts kostet. :wink: Für eine so intensive Arbeit an deinem Buch werden die wenigsten von uns Zeit aufbringen können, fürchte ich. Ich wünsche dir sehr, dass ich mich irre!

6 „Gefällt mir“

Eine ungefragte Meinung von einem Unwissenden als auch Schreibenden, also meine Wenigkeit, der noch nichts veröffentlicht hat, aber mitten im Schreiben ist.

Ein Schreibpartner bzw. Co Autor ist eine passable Idee.
Meiner Meinung nach löst das allerdings die Problemstellung nicht zwingend, selbst wenn sich jemand findet.

Das Schreiben von Texten basiert auf vielen Faktoren, darunter auch Erfahrung.
Es ist aber auch eine Stilfrage. Manche plotten, manche schreiben explorativ, manche iterativ und andere kombinieren einzelne Elemente.
Die Fähigkeit aus der Welt, Figuren und der geplanten Handlung etwas zu machen obliegt primär dem Autor. Und das ist meiner Erfahrung oft ein fordernder Prozess.

Wenn Du jemand hast, der ein Lektorat anbietet, dann ist mein Ansatz - schreib einen Teil des Textes, vielleicht auch in Form einer oder mehreren Kurzgeschichten die in dem Setting spielen und lies es dir den Rohtext selbst noch mal durch und dann gib ihm jemanden - willigen Testlesern bzw. Lektorat mit der Bitte den Text mal zu lesen und die Eindrücke zu schildern.
Basierend darauf ergeben sich oft dann schon erste Impulse, eine von viele Iterationen der Überarbeitung und im Idealfall ein gutes Gefühl, das sich was entwickelt.

Ich fürchte allerdings, das ist nicht die gewünschte Antwort.

1 „Gefällt mir“