Guten Tag,
ich hatte jetzt schon mehrfach das problem, dass sich während des Schreibens der Schreibschutz unerwartet aktiviert hat. Was auch immer ich geschrieben hatte während dieser Zeit ist nicht gespeichert worden, dadurch habe ich immer wieder einiges an Fortschritt verloren und musste neu schreiben.
Wüsste jemand wie ich das beheben kann? Ich weiß mir keinen Rat mehr und googeln hat mir nicht helfen können.
Hallo, hattest du die Datei vielleicht in mehreren Fenstern gleichzeitig geöffnet?
Ich hatte mir mal zwei Szenen desselben Textes zum Vergleich in zwei Fenstern nebeneinandergelegt, davon war dann eine Ansicht schreibgeschützt.
Zweite Idee: Demoversion? Ich hatte zuerst längere Zeit die kostenlose Demoversion genutzt, obwohl man mit der ja nicht ernsthaft arbeiten, sondern nur ausprobieren darf. Irgendwann hat die Demoversion dann nicht mehr alles gespeichert. Mit dem gekauften Programm hatte ich das Problem nicht mehr.
Mit welcher Version und welchem Betriebssystem, und vor allem, wo gespeichert?
Der Schreibschutz kommt im Regelfall vom System, das Orte vor dem Schreiben schützt, wo man eben nicht speichern soll bzw. vom System aus die Rechte dazu nicht hat.
Ich benutze die Papyrus Autor 11 Version auf einem Mac und ich ziehe die Dokumente an denen ich aktuell arbeite aus dem Papyrus Ordner auf meinen Desktop, aber sonst habe ich beim speichern nichts explizit getan oder eingestellt. Die Backups allerdings ziehe ich in einen Ordner damit ich nicht zu viel auf dem Desktop habe, könnte das etwas ausmachen?
Hi, ich besitze die Vollversion bereits und mehrere Fenster hatte ich nur wenn ich an verschiedenen Texten gearbeitet hatte oder zwei Texte zum vergleichen hatte.
Im Standard hat Papyrus keine Berechtigung selbst auf dem Desktop (Schreibtisch) zu speichern. Um das zu ändern, gehst du am Mac in die Systemeinstellungen und dann hier hin:
Systemeinstellungen → Datenschutz&Sicherheit → Dateien&Ordner → dann öffnest du über den kleinen Pfeil die Einstellungen bei „Papyrus“ und setzt einen Schalter bei „Ordner Schreibtisch“.
Danach sollte Papyrus auf deinem Desktop speichern können.
Was (und wo du dies) mit deinen Backups machst, ist mir leider aus deinem Posting nicht klar geworden. Aber ggf. ist es ja das gleiche Problem.
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab das in den Einstellungen angepasst und hoffe, dass das die Lösung war.
Was meine Backups betrifft, wenn ich Papyrus erlaube Backups to erstellen, erscheint ein Ordner auf meinem Desktop der „Projekt Name.Backups“ heißt und da ich an mehreren Projekten arbeite und bei jedem die Backups aktiviert habe, ziehe ich all diese Backup Ordner in ein und denselben Order (also ein Ordner im Ordner) damit mein Desktop für mich nicht zugemüllt wirkt. Hoffe ich konnte das besser erklären und ich schaue da auf jeden Fall auch gleich noch nach, ob das gleiche Problem besteht.