Beim Schreiben stört mich des öfteren, dass ich durch einen Doppelklick am Seitenende in die Stammseite wechsele. Dieses Verhalten zu deaktivieren wäre für mich sehr hilfreich.
Moin.
Warum machst Du einen Doppelklick am Seitenende?
Gruß vom linken Niederrhein
Klaus
Im Schreibfokus reicht der Text bis ganz zum Ende der Seite. Wenn ich dort via doppelklick ein Wort markieren möchte, öffnet sich immer die Stammseite.
Ich kann bei mir dieses Verhalten nicht nachvollziehen!
Ich werde davon nachher einen kurzen Clip erstellen und bei YouTube hochladen. Hoffentlich wird dann klar, was ich meine. Bis dahin bedanke ich mich schonmal für die Kommentare
https://www.youtube.com/watch?v=uTkstMZ8_sY
Hier einmal das als privat hochgeladene Video.
Ein Doppelklick auf den Inhalt der letzten Zeile bewirkt dieses Verhalten. Ich schreibe in Normseite, vielleicht liegt es daran. Mit der Technik unter der Haube kenne ich mich noch nicht so wirklich aus.
Ich habe mir dein Video mehrmals angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
*Der Cursor ist nicht identisch mit der Mauszeigerposition. *
Unter dieser Annahme, lässt sich das Verhalten reproduzieren.
Wenn Du an der Stelle, an der Du ein Wort markieren willst, zvor einen Einfach-klick machst, um den Cursor zu postionieren und anschließend den Doppleklick für das markieren selbst ausführst, sollte sich die Stammseite nicht mehr öfffnen.
Gruß vom linken Niederrhein
Klaus
Danke für die Antwort. Leider funktioniert auch das nicht, weil ich den Cursor nicht dort platzieren kann. Jedenfalls nicht mit einem einfachen Klick. Selbst wenn ich ihn dort mittels Pfeiltasten positioniere, öffnet sich mit einem Doppelklick die Stammseite.
Ich weiß, dass dieses Problem doch recht speziell ist, es stört in manchen Situationen allerdings meinen Schreibfluss.
Öffne mal das Beispieldokument »Findelkind«, schalte in den Schreibfokus um, und doppelklicke dann ganz dicht an der gepunkteten Seitentrennlinie.
Ich finde den Vorschlag von @Nicht Gandalf sinnvoll und berechtigt. Vom Schreibfokus muss man nicht unbedingt in die Stammseiten wechseln können. Das reicht vom normalen Modus völlig aus.
Die Stammseiten werden für das Seitenlayout benötigt. Im Handbuch steht alles zu den Stammseiten, was man damit machen kann und wofür sie überhaupt gedacht sind. Einfach ausgedrückt: Ohne Stammseite kein Papyrus-Dokument.
Danke @Suse, dann werde ich da mal reinlesen, ich glaube sowieso, dass ich nur an der Oberfläche kratze und in meinem Papyrus noch ungeahnte Fähigkeiten unter der Oberfläche schlummern
Ich auch und dabei benutze ich es schon seit Jahren. Es ist sehr umfangreich. Pick dir nur das raus, was du brauchst und beschäftige dich damit, WENN du es brauchst.