"Schreibfokus"-Modus

…ach, jetzt hab ich noch was (Sorry, Leute!):

Genial finde ich den “Schreibfokus”-Modus. Nun ist es aber so, dass ich gerade nicht “spontan runterschreibe” sondern in einem existierenden Text arbeite, daher immer wieder auch mal auf andere Stellen zurückgreifen muss, ins Inhaltsverzeichnis wechseln muss usw.
Immer wenn ich (mit “esc” - aber auch übers Menü) aus dem “Schreibfokus”-Modus herausspringe, springe ich gleichzeitig auch aus dem Vollbildmodus und habe dann ggf. nur ein sehr kleines Fenster, welches ich erst wieder groß machen muss usw. - das nervt! Außerdem bin ich dann oft an einer ganz anderen Textstelle.

Was ich ebenfalls schade finde: das Kontextmenü ist im “Schreibfokus”-Modus sehr stark eingeschränkt (z.B. kann ich zwar neue Kapitel, aber keine neuen Szenen definieren, kann keine “harten Seitenwechsel” einfügen usw. usw.,)

Zumindest für den ersten Punkt gibt es eine einfache Lösung: F10 statt ESC benutzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Beim Mac ist das übrigens “Fn” + “F10” - aber hat die gleiche Funktion wie “esc” oder “in/aus Schreibfokus wechseln” über Menü - also raus aus dem Vollbildmodus!

Hm, seltsam.
Wenn ich Fn+F10 drücke, bin ich vom Schreibfokus wieder in der Normalansicht, aber immer noch im Vollbild. Hattest Du vorher die Normalansicht schon auf Vollbildmodus gestellt?

Ah, jetzt geht’s! Du hast Recht: weil ich nicht mehr im Vollbildmodus war, kam ich auch nicht mehr rein, wenn man in der Normalansicht im Vollbildmodus ist, dann klappt das Umschalten!
Was hingegen nicht klappt, ist in/aus dem Vollbildmodus mittels F11 bzw. Fn+F11 - wie im Menü angegeben - aber das wäre dann ja ein ganz anderes Thema… Vielen Dank nochmal!

1 „Gefällt mir“

…und jetzt geht’s wieder nicht. Nervig. Lange herumgespielt. Trotz vorher-Vollbildmodus aus dem Schreibfokus immer wieder in das “kleine” Fenster gesprungen.

Dann die Lösung gefunden, ich versuch’s mal zu erklären: Man muss den Vollbildmodus im Menü aktivieren, also über “Ansicht” / “Vollbild”. Die Taste “F11” bzw. “Fn”+“F11” (Mac) funktioniert nicht. Es reicht vor allem nicht, das Vollbild “nur” über den “grünen Knopf” zu aktivieren… war das jetzt verständlich?

1 „Gefällt mir“

Zumindest ich hab’s verstanden :smiley:
Deswegen hatte ich auch keine Probleme, ich gehe immer über das Menü.
Komisch, dass es da Unterschiede gibt, je nach dem, welchen Weg nach Rom man nimmt.