… in der richtigen Dosierung schwarz und stark. Mit rahmiger Milch und süßem Zucker, dreimal links, einmal rechts gerührt und dann den Löffel durchgezogen kann sich das ganze Getränk aber auch ziemlich schnell in eine seichte Plörre ohne Punkt und Komma verwandeln.
Hallo liebes Forum,
ich bin Dirk, habe bereits ein wenig hier mitgelesen und sage nun offiziell “bin auch da.”
About me: Ein Mischwesen aus Prepress (Ausbildung und Beruf), später soziale Arbeit und noch später ITler. (Bereits seit meiner Konfirmation sind Computer und ich allerdings ziemlich beste Freunde.)
Eine kurze Frage an mich? Natürlich. Damit das hier nicht mit meinem ersten Post gleich ausartet, gerne auch per PM nachhaken, falls sich da jemand wiedererkennt.
Der ITler in mir hat gerade “FAQ” geflüstert:
Schreibst Du bereits aktiv?
Yup, ein paar tausend Worte tummeln sich in Textdateien auf meinem Computer.
Ich welchem Genre schreibst du?
Daß….. ist tatächlich eine gute Frage. Light Dark Fantasy? Ernste Szenen brauchen nicht unbedingt Humor. Als comical relief manchmal schon. Ich glaube, Paps hat mich da sehr beeinflußt. Sein trockener Humor würde jeden Briten neidisch machen. Humor sehe ich als Teil meines persönlichen (Schreib-) Stils an.
Was versprichst du dir von deinem Besuch hier im Forum?
Austausch, Feedback, Ideen und gelegentlich eine Tasse Kaffee.
Wie stehst du zu Kaffee?
Jeder Brühvorgang wird zelebriert, jede Tasse gefeiert. Eine Kaffeebohne erzählt ihre eigene Geschichte. (Wo ist sie aufgewachsen? Wer hat sie gepflückt und weiterverarbeitet? Wie ist sie in meiner Tasse gelandet?)
Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Englisch, Postscript Level 1+2 und Postscript 3, sowie ein paar Brocken bash.
aha, bash. cat /etc/*-release | grep -e DISTRIB_DESCRIPTION?
DISTRIB_DESCRIPTION="CachyOS"
Und die all- und erderschütternde Frage: Wie stehst du zu KI?
Generativ: Nein. Klipp und klar. Wir sind kulturschaffende Wesen. Das macht uns als Menschheit aus. Wenn ich ein Buch lese, dann lese ich es in der Erwartung, daß ein anderer Mensch mir (s)eine Geschichte erzählen möchte. Was ich nicht lesen möchte ist die Kopfgeburt einer Grafikkarte, die in einem 19”-Rack in einem Serverschrank in einem Rechenzentrum wohnt.
Das ‘Aber’ folgt auf dem Fuß: Ich sehe KI nicht generell als schlecht an. Sie ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Richtig genutzt, kann sie hilfreich sein. Doch produziere ein Buch, auch nur annähernd 100% KI generiert, und lebe mit dem Shitstorm, wenn dich angep…. verärg… ungehaltene Leserinnen und Leser mit Mistgabeln und brennenden Bleistiften besuchen.
Ich freu’ mich auf den Austausch und eine gelegentlich Tasse Kaffee [_]o
Herzliche Grüße,
Dirk / Fryke
P.S. Ich halte Kritik aus. Das erwarte ich sogar. Wenn was totale Grütze ist, dann verschwendet das Druckfarbe, Papier und Lebenszeit der Leser.