Schreiben in 2 Sprachen

Guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage an die Community.

Ich schreibe gerade an einer Geschichte, die in Italien spielt. Logischerweise kommen damit in den Dialogen auch Italienische Worte/Sätze vor.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit in der Rechtschreibprüfung beide Sprachen anzugeben?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Anja

Hallo Anja, meines Wissens nach geht das nicht, weswegen ich dazu eine KI verwende, die entsprechend gepromptet wurde.
Ein simpler Ansatz wäre, es mit Claude oder Chat-GPT zuz prüfen. Intensiver geht es bspw. mit LanguageTool…
Auch Dir einen schönen Sonntag
Markus

Hallo Markus,
danke für die rasche Antwort.

Das Programm hat Vorteile. Aber meines Erachtens nach in einigen Bereichen leider auch erhebliche Nachteile :face_with_peeking_eye:

Was meinst Du genau?

Warum stellst du die Sprache an den besagten Dialogen nich einfach um und wenn du am deutschen Text weiterschreibst, wieder zurück? Das ist jeweils nur 1 Klick.

Man kann die Korrektur innerhalb von Dialogen auch ganz abstellen, was oftmals sinnvoll ist. In diesem Anwendungsfall vermutlich auch.

Ich glaube, es ist beabsichtigt, die italienischen Dialoge korrigieren zu lassen und die deutschen eben auch.

Ja, aber dann macht man das irgendwann im Nachgang und stellt dafür die gezielt die Sprache um. Und den Rest der Zeit stellt man die Korrektur(wenn denn Korrektur aktiv mitlaufen soll) eben auf jene Sprache ein, die den Hauptanteil des Textes darstellt.

Das ist nur ein Vorschlag, falls es um “Genervtsein” geht.

Du kannst die zweitsprachigen Teile markieren und im Dialog „Text“ > „Sprache und Silbentrennung…“ die „Textsprache“ auf „Italienisch“ stellen (und auf „Übernehmen“ drücken). Dann wird in den so behandelten Stellen automatisch auf das entsprechende Wörterbuch (bzw. die Wörterbücher) umgeschaltet.

(Vorher muss ggf. im Korrektor-Dialog das Häkchen bei „Diese Sprache für alle Dokumente fest einstellen“ weggenommen werden.)

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch in der Formatvorlage eine Einstellung für die Sprache. Musst du halt nur die globale Sprache in den Einstellungen ausschalten.