Schreibanfängerin sagt hallo

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Leila, ich bin 56 Jahre alt und bis jetzt habe ich nur ein paar Fachartikel sowie Kurzgeschichten und ein paar Gedichte für den Privatgebrauch geschrieben.

Aus den unterschiedlichsten Gründen habe ich beschlossen einen Ratgeber zum Thema „PTBS-Assistenzhund“ für Betroffene zu schreiben. Einer der Gründe ist, dass ich selbst einen PTBS-Assistenzhund habe und ich auf dem Weg zu meiner Hündin kurz vor dem Verzweifeln war. Es gab wenig Infos speziell für PTBS-Hunde, manche stimmten nicht oder aber es war mir zu kompliziert. Menschen mit PTBS haben nochmal andere Bedürfnisse wie Menschen mit einem Diabeteswarn- oder Blindenführhund. Deshalb diese spezielle Ausrichtung.

Derzeit bin ich noch in der Recherchephase, habe bereits ein kleines Grundgerüst erstellt (vorübergehende Inhaltsangabe). Die Idee ist, mit Hilfe von Protagonist:innen (zwei Betroffene, eine Fachperson und eine „sprechende“ Assistenzhündin) durchs Buch zu führen und diese bei entsprechenden Themen zu Wort kommen zu lassen.

Es laufen bereits drei Umfragen, um noch mehr Infos direkt bei den Betroffenen und den Fachmenschen einzuholen (Betroffene, Therapeut:innen, Hundetrainer:innen).

Das Buch möchte ich selbst publizieren und mein Ziel ist es, Ende September 2026 fertig zu sein.

So. Da bin ich also. Schreibe weder einen Roman noch Kurzgeschichten, sondern einen Ratgeber und wurschtel und lese mich momentan irgendwie durch.

LG, Leila

7 „Gefällt mir“

Hallo Leila und herzlich willkommen.

Speziell zum Thema gibt es höchstwahrscheinlich wenige hier, die dir helfen können. Bei technischen Fragen rund ums Schreiben bist du hier aber richtig.

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Klingt spannend und ein sprechende Hündin die erklärt, ist eine grandiose Idee.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Hört sich spannend an, das Thema

2 „Gefällt mir“

Servus aus Österreich

2 „Gefällt mir“

Wie schön und herzlich willkommen. Lass uns alle gemeinsam wurschteln! :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Le_Si ,
Herzlich Willkommen. Das ist ein besonderes Projekt. Und wer weiß, vielleicht „leckst du Blut“ und machst danach mit etwas Anderem weiter.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und liebe Grüße aus der Steiermark!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Le_Si ,

erst mal Hallo, welcome.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das richtig gut hinbekommst. Es könnte für einige so wichtig sein.

Lieben Gruß von Kick :dizzy:

2 „Gefällt mir“

Hallo, willkommen im Forum. Das mit der sprechenden Hündin finde ich super, wenn du sie denn wie eine Hündin sprechen lässt. Das wäre dann ein schöner Perspektivwechsel.

2 „Gefällt mir“

So ist der Plan :-).

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Hallo auch von mir!

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen :pen: :blush:
Ratgeber schreiben stelle ich mir irre schwierig vor.
Und ist für mich selbst nicht vorstellbar.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei :wink:

André

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema! Mein Hund hat bei der Alpenüberquerung nicht gesprochen aber der Labradorrüde „erzählt“ von seinen Erlebnissen in meinem Erstlingswerk „Meine 4 Pfoten über die Berge“. Das Reisesachbuch wurde tatsächlich von literareon veröffentlicht, was mir damals viel Auftrieb zum Schreiben gegeben hat!

3 „Gefällt mir“

Hallo Leila,
herzlich willkommen aus dem Tecklenburger Land.
Es hört sich nach einem spannenden Thema an. Bin gespannt, ob Du uns auf dem Laufenden hältst.
LG Markus

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Willkommen!
Ja, es ist spannend und es macht Spaß, daran zu arbeiten. Noch suche ich nach einer für mich effektiven Methode zu arbeiten. Ich verliere mich gerne in den Themen und verzettle mich. Das wird vermutlich eine meiner größten Herausforderungen sein.

Gerne möchte ich euch auf dem Laufenden halten. Was würdest du diesbezüglich gerne erfahren?

LG, Leila

Wow. Das Buch schaue ich mir in den nächsten Tagen an. Danke für diesen Motivationsschub!

LG, Leila

Neben dem inhaltlichen Fortschritt sind sicherlich die Randbedingungen, das stetige Problem mit der Prokrastination und Lösungsansätze dazu spannend. Bei mir kommt die Effizienz durch Abgabetermine und den dadurch entstehenden Druck…

@Le_Si Das würde mich sehr freuen, aber ich empfehle das E-Book, denn der Druck ist leider viel zu teuer geraten für die 70 Seiten.