mein Name ist Leila, ich bin 56 Jahre alt und bis jetzt habe ich nur ein paar Fachartikel sowie Kurzgeschichten und ein paar Gedichte für den Privatgebrauch geschrieben.
Aus den unterschiedlichsten Gründen habe ich beschlossen einen Ratgeber zum Thema „PTBS-Assistenzhund“ für Betroffene zu schreiben. Einer der Gründe ist, dass ich selbst einen PTBS-Assistenzhund habe und ich auf dem Weg zu meiner Hündin kurz vor dem Verzweifeln war. Es gab wenig Infos speziell für PTBS-Hunde, manche stimmten nicht oder aber es war mir zu kompliziert. Menschen mit PTBS haben nochmal andere Bedürfnisse wie Menschen mit einem Diabeteswarn- oder Blindenführhund. Deshalb diese spezielle Ausrichtung.
Derzeit bin ich noch in der Recherchephase, habe bereits ein kleines Grundgerüst erstellt (vorübergehende Inhaltsangabe). Die Idee ist, mit Hilfe von Protagonist:innen (zwei Betroffene, eine Fachperson und eine „sprechende“ Assistenzhündin) durchs Buch zu führen und diese bei entsprechenden Themen zu Wort kommen zu lassen.
Es laufen bereits drei Umfragen, um noch mehr Infos direkt bei den Betroffenen und den Fachmenschen einzuholen (Betroffene, Therapeut:innen, Hundetrainer:innen).
Das Buch möchte ich selbst publizieren und mein Ziel ist es, Ende September 2026 fertig zu sein.
So. Da bin ich also. Schreibe weder einen Roman noch Kurzgeschichten, sondern einen Ratgeber und wurschtel und lese mich momentan irgendwie durch.
Speziell zum Thema gibt es höchstwahrscheinlich wenige hier, die dir helfen können. Bei technischen Fragen rund ums Schreiben bist du hier aber richtig.
Hallo @Le_Si ,
Herzlich Willkommen. Das ist ein besonderes Projekt. Und wer weiß, vielleicht „leckst du Blut“ und machst danach mit etwas Anderem weiter.
Hallo, willkommen im Forum. Das mit der sprechenden Hündin finde ich super, wenn du sie denn wie eine Hündin sprechen lässt. Das wäre dann ein schöner Perspektivwechsel.
Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen
Ratgeber schreiben stelle ich mir irre schwierig vor.
Und ist für mich selbst nicht vorstellbar.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei