Schreib - cafe

Guten Morgen Ihr Lieben, gestern habe ich so reflektiert, dass ich am liebsten in einem Schreib-Cafe schreibe. Hier im Ort habe ich damals sehr gerne in Lokalen und regionalen Cafés, meine Bücher geschrieben. Ich war dort ungestört, nicht abgelenkt und hatte einen wunderbaren Flow. Offensichtlich geht es vielen so. Daher möchte ich diese Gruppe dafür nutzen, uns CAFE-Vorschläge zu teilen. Wo schreibst du? Gibt es in deiner Umgebung ein Café, das wirklich gemütlich ist und zum schreiben einlädt? Gibt es irgendwo Work-Flow Räume oder Schreib-Cafes ? Bitte teile hier mal Standorte, bitte mit PLZ, vielleicht findet man auch Schnittmengen, wo man sich mal zum Schreiben treffen kann, um andere Autoren kennen zu lernen.
Ich freue mich auf Neuigkeiten
LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Oh das ist eine wunderbare Idee!
Ich schreibe meist in meinem Büro. Hier in der Gegend (an der Mosel) gibt es zwar viele Cafés, aber da hier viel Tourismus herrscht, ist es eher schwer, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Aber für Vorschläge bin ich immer offen und denkbar.

Na, dann will ich doch gleich mal loslegen. :smiling_face_with_three_hearts:

Café Fräulein Schiller in Mannheim, B2 11 (das ist das Quadrat B2 mit Hausnummer 11, in der Quadratestadt Mannheim gibt es keine Straßen in der Innenstadt).
Hier trifft sich ein Autorenstammtisch, zu dem ich dazugehöre. Früher haben wir das regelmäßig gemacht. Aber seit Corona entscheiden wir spontan, um dort sonntags zum Brunch zu gehen.

Das Café ist aus allen möglichen Möbeln, Servicen und Bestecken zusammengewürfelt. Sehr nostalgisch und inspirierend. In den Sessel-Gruppen ist das Schreiben wohl eher schwierig. Aber es gibt auch schöne gerade Tische, an denen man gut schreiben kann. Draußen auf der Grünfläche davor hat das Café auch ein paar Tische im Sommer stehen. Es gibt selbstgemachten Kuchen. Und das Personal ist sehr nett!
Mr. Goggel gibt auch gerne Auskunft. Sucht einfach mal nach „Fräulein Schiller Mannheim“. Es wird dort mit 4,4 Sternen bewertet und es gibt auch ein paar Rezensenten-Fotos.

2 „Gefällt mir“

Schade. Ist zu weit weg.

Guten Morgen Ihr Lieben, vielleicht sollten wir hier in diesem Post einfach mal alle Schreibcafes sammeln, die wir finden können, ich finde es wäre eine gute Anlaufstelle um neue Cafés zu finden :slight_smile: Danke für den Beitrag @Zauberfrau
LG Michaela

Mein Beitrag - Bei uns gibt es keins.

1 „Gefällt mir“

@Michaela_Molls, das ist eine tolle Idee. Ich komme aus 57072 Siegen und bin zum Schreiben besonders gern im Café Flocke in der Siegener Oberstadt eingekehrt, oder im Celona (Café, Bar, Bistro) am Siegener Bahnhof. Vormittags ist im Café Flocke noch nicht so viel los, sodass dieser Ort sehr geeignet ist, um in Ruhe zu schreiben. Wenn ich in eine Atmosphäre mit luxuriösem Ambiente und viel Betrieb eintauchen möchte, schreibe ich im Celona. @Michaela_Molls, du sprichst da etwas an, das mir vor eingen Wochen auch in den Sinn gekommen ist. Ich fände es mega, sich in einem Café oder auch zu Hause zum Schreiben zu treffen. Mein Schreibbudy wohnt leider viele hundert Kilometer von mir entfernt, sodass ein Schreibbuddy vor Ort eine Bereicherung wäre. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Autor:innen melden. Danke, dass du das zum Thema gemacht hast.

LG

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wir könnten doch eine Liste hochladen mit den Cafévorschlägen. Damit es übersichtlich bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur zu Hause, in meinem Büro richtig schreiben. Im Café fühle ich mich stets unwohl. Da fehlt mir auch das Chaos meines Schreibtisches und die endlos vielen Zettel, die im ganzen Raum mit Notizen verteilt sind.
Aber wer es mag, da kann ich das „Café Brandmarken“, in 07743 Jena, Ecke Saalstraße-Schloßgasse empfehlen.
Schräg rüber ist das "KÖZ, wer es deftiger beim Essen mag. Auch ein Ort, an dem man sich lange aufhalten kann, bei sehr netter Bedienung.

2 „Gefällt mir“

Hab mal mit einer Liste angefangen.
Schreibcafés.pb (1,9 KB)

1 „Gefällt mir“

@Sebastian_Domke Guten Morgen Sebastian - schön dich kennen zu lernen. Ich würde mich auch freuen, wenn wir in der Region ein Schreib-Cafe hätten. Ich habe ein Studio und denke schon darüber nach, es einfach anzubieten und zu schauen, wer kommt. So lernt man auf jeden Fall gleichgesinnte kennen und kann sich ergänzen und austauschen. Vielleicht ist dieser Post ein Anstoss - regional mehr zusammen zu kommen. Leider bin ich in 47269 Duisburg und daher auch nicht direkt um die Ecke. Viel Glück beim finden. LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Michaela_Molls,

das ist eine schöne Idee, dein Studio als Schreibtreff anzubieten. Vielleicht magst du ja mal von so einem Schreibtreffen berichten. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
Ja, schade, Duisburg ist leider zu weit weg.

LG Sebastian

@Sebastian_Domke Guten Morgen Sebastian - ich glaube auch das es eine schöne Idee ist - im Augenblick muss ich erst mal schauen, wie man es umsetzen kann :slight_smile: Literatur ist so wichtig und schön in dieser Welt :slight_smile: Ich wünsche dir einen schönen TAG. LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade darüber nach, so etwas auch in meiner Stadt zu etablieren?
Mal sehen, was so möglich ist?

Danke, für die Anregung @Michaela_Molls :heart:

2 „Gefällt mir“

@RunaMania Besonders jetzt ist es wahrscheinlich Zeit mal wieder näher zusammen zu kommen um etwas gemeinsam zu machen. Viel Glück beim erschaffen. LG Michaela

2 „Gefällt mir“