Schnipseljagd

Ich habe bei meiner ersten Ausgabe einen heftigen Fehler gefunden.
Ein wichtiges Bild war verrutscht.
Die untere Hälfte fehlt
Ärgerlich. Aber ich habe 50 bücher bestellt und sitze nun auf diesen rum.
Als erstes habe ich ein Lesezeichen gestaltet, mit dem Bild und auf dieser Seite eingesteckt.
Aber verkaufen möchte ich trotzdem nicht.
Meine Idee wäre eine Schnitzeljagd und als Preis eines dieser Bücher.
Dafür brauche ich Euer Schwarmwissen. Idee dazu zu finden ist ja nicht so einfach.

Oh je! Hattest du denn keinen Probedruck bestellt?
Ist eine Schnipseljagd nicht eher etwas für Kinder?
Vielleicht könntest du die Jagd auf einem Stadtfest ansiedeln und nur auf dem Gelände des Stadtfestes unter Einbeziehen der Stände machen. Dann ist das Werbung für alle. Du schickst die Leute zum Würstchenstand, dann zum xy-Stand und immer so weiter. Sie müssen an jedem Stand einen Buchstaben abholen und sie an deinem Stand als Lösungswort abgeben.
Zur Umsetzung könntest du mit der Touristeninfo reden. Die wissen ja eh schon von deinem Buch.

1 „Gefällt mir“

Verkauf es doch einfach als Mängel-Exemplar zum halben Preis. Statt Lesezeichen legst du ein passendes Blatt als Ersatzseite ein.

3 „Gefällt mir“

Es geht um Zittau oder (oder irgendeine Stadt… :joy: Sorry).

Schnitzeljagd mit Stadthintergrund. So alla - „An dem Ort, an dem August Bernhoff das erste mal den Hammer geschwunden hat, findet Ihr den nächsten Tipp…“ Am besten passend zu der Geschichte, die Du im Buch beschreibst.

Wie sieht denn die Seite aus ? Magst du ein Foto einstellen? Siehst du es nur oder auch andere?

3 „Gefällt mir“

Probedruckt war alles okay
Auf dem Lesezeichen ist das Bild., als mängeldruck verkaufe ich es auch mit Rabatt an Leute, die ich kenne und denen es nix ausmacht
Nur für den Handel ist es nicht geeignet.
Ich dachte mir so eine Art geocashing mit Rätseln auf Facebook und co.
Dazu muss ich mir aber auch welche ausdenken, anhand man das gut verpackte Exemplar findet. Wahrscheinlich mit bestimmten Markierungen oder Schatzkarte.
Ich erhoffe mir dadurch eine große Sichtbarkeit, zumindest für eine gewisse Zeit.

Echt? Warum reklamierst du dann nicht einfach den fehlerhaften Druck?

4 „Gefällt mir“

Das war mein erster Gedanke. Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen und der lag bei mir.
Eine kleine Korrektur hat eine Zeile verschoben und schwupps, großes Malheur.
Außerdem hab ich nun 50 Bücher hier liegen, die gelesen werden wollen.
Ich denke, ich werde Orte, die ich schon im Buch erwähnt habe einbeziehen. Mit GPS Daten und unauffälligen Markierungen(biologisch abbaubar natürlich).
Da wäre eine kleine Höhle im Zittauer Gebirge und eine alte Ritterburg. Dazu brauche ich aber auch gute Rätsel.
Hab aber noch keine richtige Idee.

Melde dich doch zum Geocaching an und mach einen Multi Cache daraus. Anders als bei einem traditionellen Geocache, bei dem man nur eine einzige Koordinate hat, führt ein Multi Cache die Spieler auf eine Schnitzeljagd durch verschiedene Orte.

4 „Gefällt mir“

Ich würde eventuell auch dem örtlichen Heimatkundemuseum - falls es bei euch so etwas gibt - so ein Exemplar spenden und vielleicht auch der örtlichen Bibliothek.
Keine Ahnung ob ihr so etwas wie einen „Stadtanzeiger“ habt. Schau mal vorbei, zeig ihnen dein Buch - weise auf den Mangel bei dieser Ausgabe hin (!) und vielleicht schreiben sie einen kleinen Artikel. Dann würde ich vielleicht auch noch in einer höheren Schule vorstellig werden. Vielleicht hat ja ein Geographieprofessor oder ein Heimatkundler daran Interesse - Mangel hin oder her. Vielleicht interessiert es ihn privat, vielleicht möchte er es in den Unterricht mit einbeziehen.
Auch bei einer unteren Schulstufe vielleicht Lehrer ansprechen - die könnten das in einen Schulausflug / Wandertag umsetzen, und den Kindern zu den Gebäuden ein paar Anekdoten aus dem Buch nehmen.
Und der Lehrer hat ja Kollegen oder Freunde, Bekannte in einem Heimatkundeverein, denen er dann davon erzählt und dann Mundpropaganda macht.

Ein Exemplar würde ich auch dem lokalem Seniorenverein spenden - zum Auslegen und Schmökern. Vielleicht findet sich der ein oder andere, der dann das Buch von „seiner Stadt“ selbst daheim haben möchte. Arzt ist da vielleicht auch noch eine Idee - viele Ältere sitzen oft lange und auch oft häufig beim Arzt, und sind zudem an ihrer Heimat interessiert.

So hättest du dann schon mal einige Exemplare los und für Reichweite gesorgt. 50 Exemplare bei einer Schnitzeljagd stell ich mir nämlich schwierig vor :see_no_evil:

edit: Ich habe gerade gesehen, dass ihr in Zittau gestern ein Mittelalterfest gehabt hättet. Bei so etwas würde sich so ein Mängelexemplar auch als Ausstellungsstück anbieten. Vielleicht bekommst du ja mal zu einem der Mitveranstalter Kontakt. Die freuen sich sicherlich über etwas mit Lokalbezug.

Und apropos Lokalbezug: Weil mir der Name Zittau die ganze Zeit so bekannt vorkam, hab ich gegoogelt (offenbar war ich vor ein paar Jahren in dem Eckchen) und mir daher gerade die Wikipedia-Seite angesehen. Ganz unten ist dann ein Literaturverzeichnis über Bücher, die Zittau behandeln. Einen großen Werbewert würd ich mir da nicht versprechen, da klickt ja wirklich niemand drauf, aber dein Buch gehört da eigentlich trotzdem rein.

2 „Gefällt mir“