ich habe gerade beim Herumspielen mit Papyrus Autor herausgefunden, wie man ganz einfach ein neues Projekt inklusive Datenbank ohne großen Aufwand mit einer bereits existierenden Projektdatenbank erstellen kann. Mein Beispiel: Ich arbeite an einem größeren Romanprojekt (es soll eine Trilogie werden). Habe aber bisher nur Band I in Bearbeitung. Wenn ich nun also dieselbe Datenbank mit meinen Figuren, Orten und Gegenständen in Band II und Band III verwenden möchte, mache ich nun Folgendes: Ich kopiere nicht nur die .pap-Datei und benenne sie um. Ich kopiere auch die .papproject-Datei und benenne sie um. Resultat: Ich habe innerhalb kürzester Zeit Band II vorgefertigt. Genauso verfahre ich nun mit Band III. usw.
Ich hoffe, ich konnte euch eine Anregung geben, schnell ein neues Projekt zu erstellen!
Wenn ich ein neues Projekt starte, fragt mich Papyrus direkt, ob ich meine Figurendatenbank exportieren will von einem anderen Projekt. Also warum so ein Roundabout?
Bei mir nicht. Ich wähle Datei/Ablage > Neues Projekt … und dann eine Projektvorlage aus und danach öffnet sich ein weitgehend leeres Dokument, ohne Abfrage zur Figurendatenbank. Wie gehst du vor, um die Abfrage zu bekommen?
Viele Wege führen nach Rom. Manchmal auch über Kreisverkehre
Ich öffne Papyrus → Wähle über die Vorlagen aus z.B entspanntes Schreiben → Klicke auf die Figurendatenbank → Im Gleichen Fenster, wo man das Projekt umwandelt, steht es dann unten.
Diese Abfrage kommt bei mir, wenn ich auf „In Projekt wandeln“ gehe. Das kommt, wenn ich ein neues Projekt öffne und In Projekt wandeln anklicke sowohl als auch wenn ich ein neues Dokument erstelle, das bisher kein Projekt gewesen ist.
Etwas kurios ist, dass man ein Projekt in ein Projekt wandeln kann. Wie dem auch sei, beim Wandelwunsch kommt die Abfrage.