Schneller markieren, kopieren, einfügen

Hier noch der Einstellungspunkt

Vielleicht kann man auch naoch etwas in den Einstellung des Systems ändern, indem man diese Shortcuts einfach unterbindet.

Das aber ‘verreist’ manchmal, wie es bereits

anmerkte.

Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob das so **im Text **gemeint ist. Hier der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:
[INDENT]Eine mächtige Erweiterung der Blockoperationen erreicht man mit einer differenzierten Einstellung des »Markierungsbereichs«. Das von diskontinuierlichen Blöcken aus verschiedenen Dialogen (Zeichensatzauswahl, Suchen/Ersetzen, Absatz- und Stilformat-Dialoge, …) kann damit auf einen bestimmten Textbereich eingeschränkt werden.
Mit »Anfang setzen« und »Ende setzen« definiert man den Bereich; mit »Markierungsbereich aktiv« bewirkt man, dass ein eines diskontinuierlichen Blocks aus den genannten Dialogen sich auf den definierten Markierungsbereich beschränkt.[/INDENT]
Ich dachte auch bisher, dass damit Bereiche selektiert werden könne, um sie dann zu kopieren. Das tut es aber eben nicht (WIN&MAC)

Also ich habe mir die ganzen Erklärungen mal angesehen im Handbuch.
Ich finde, an der Beschreibung könnte man noch einiges drehen.
Ich würde es wie folgt beschreiben:

Möchte man unzusammenhängende (diskontinuierliche) Blöcke markieren, dann unterlege man den ersten Block, scrolle zum nächsten Block/Absatz, halte cmd gedrückt und klicke zweimal auf das Absatzzeichen am Ende des Absatzes.
Auf diese Weise werden weitere Blöcke unzusammenhängend/diskontinuierlich markiert.

Ich habe es soeben ausprobiert, geht vorzüglich. Dafür brauche ich keine weiteren Tastaturkürzel auszuwählen, geschweige denn zu erstellen. Das geht alles ohne.

Das geht natürlich auch, wie im Handbuch erklärt, buchstaben-, wort- und und textweise.

1 „Gefällt mir“

Toll, Theophilos, machst Deinem Namen alle Ehre!
Habe mir schon des öfteren etwas dergleichen sehr gewünscht. Hatte zuvor Dein cmd noch nicht kapiert und möchte Dir jetzt entzückt noch mal ausdrücklich für Deinen lustigen Nachschlag gratulieren.
Vielen Dank!
Luck