schnelle Formatierung als TEXT

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich speichere verschiedenste Informationen in einem Papyrusdokument, formatiere das dann der Übersicht wegen (Farbe, fett…) und möchte ab und zu Textschnipsel daraus per Email verschicken- UNFORMATIERT!

Wie mache ich das einfach und schnell? Im Moment kopiere ich von Papyrus in ein leeres Textdokument meines Texteditors und von dort in die Email. Ich möchte die Email aber nicht als “Textonly” sondern als HTML wegschicken, also benötige ich eine Funktion welche mir nur unformatieren Text kopiert und einfügt!

Manche Programme haben die Funktion “kopieren als TEXT”- das konnte ich in Papyrus aber nicht finden- gibt es eine andere schnelle Möglichkeit?

Also eine klassische “Reinen Text kopieren”-Funktion habe ich bisher nicht entdeckt.

Wie schreibst du denn deine E-Mails? Wenn du ein Programm dafür verwendest, sollte es eigentlich darüber einfach funktionieren. Bei Thunderbird gibt es z.B. im Kontextmenü die Funktion “Einfügen ohne Formatierung”. Dann könntest du den Text einfach normal kopieren und dann eben im E-Mail-Programm ohne Formatierung einfügen.

Was wohl auch eine schnellere Möglichkeit wäre, den zu kopierenden Teil zu markieren, auf eine Standard-Textformatvorlage zu klicken und dann zu kopieren (danach evtl. Undo). Strg-A, Klick auf Vorlage, Strg-C, (strg-z) wirkt auf mich jedenfalls schneller als es in einen externen Editor zwischenzukopieren.

Schneller dürfte auch sein, es gleich in Papyrus wieder reinzukopieren mit der Funktion “Einfügen und Stil anpassen”.

Eigentlich gibt es zumindest für Textschnipsel eine entsprechende Funktion (siehe Einstellungen - Klemmbrett). Aber die funktioniert jedenfalls bei mir auch dort nicht entsprechend. Da wird lediglich die Schriftart und -größe angepasst, nicht aber der Textstil und die Farbe. Sollte es bei dir anders sein, wäre das auch noch ne Option.

Danke für den Tip!

Mein Standardemailprogramm ist auch Thunderbird, aber ich verwende zusätzlich auch GcMail, das ist kleiner im portablen Betrieb und hat bessere Sicherheitseinstellungen. Und hier gibt es diese Funktion leider nicht. Aber eigentlich dachte ich mir schon, dass das auch Aufgabe der Textverarbeitung ist, den Text unformatiert bereitzustellen.

Ich werde solche Mails halt jetzt hauptsächlich mit Thunderbird verschicken.