Schnell zu den Gegenständen und Orten?

Wie kommt man ohne zigfache Klicks zu den Fenstern Gegenstände und Orte?

Es gibt wohl nur einen Icon für Figuren. Für Gegenstände und Orte finde ich keine.

Grüße und einen guten Rutsch!

Ich nutze Papyrus 11 auf einem Macbook, falls das Verhalten unterschiedlich sein sollte.

2 „Gefällt mir“

In der Datenbankansicht oben auf “Tabelle” klicken. Dort findest Du Orte, etc. die einen eigenen Tab öffnen. Eigene Icons dafür gibt es m. W. nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Den Weg kenne ich und finde ihn umständlich. Ich klicke auf Figuren, um auf eine Seite zu kommen, die mir die Auswahl zum Wechsel zu den Orten oder Gegenständen ermöglicht. Ob ein Anfänger den Weg finden würde? Für eigene Datenbanken ist das okay, aber nicht für Features, die beworben werden.

Mir ist nicht klar, warum die Figuren im Icon-Vorrat bevorzugt werden. Vielleicht hätte mein Post besser in das Wünsche-Forum gepasst.

Ja, es stimmt, Figuren bilden, aber sicher nicht zufällig, den Kern der DB.

Ja, stimmt, weitere Zugangsmöglichkeiten könnten im Wünsche-Forum angeregt werden.

Von dieser Frage einmal abgesehen, sind es vom Hauptdokument aus drei Klicks oder ein Klick plus ein Tastaturbefehl, um zur Orte- oder Dinge-Tabelle zu kommen. Und hat man die gewünschten Tabelle einmal offen, lässt sich das Tab auch einfach anklicken wie ein Icon, ohne ins Menü zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Der Autor,

Ich hatte ähnliche Wünsche und habe es so gelöst:

  1. Notizzettel auf der Pinwand angelegt.
  2. Im Dokument (!) ein zielführendes Stichwort aufgeschrieben und markiert.
  3. -entweder-
    [Rechtsklick] + “Mit Karte verlinken”] + * -Auswahl der gewünschten Tabelle- *] + “Neue Karte erzeugen”]
  4. -oder-
    [Rechtsklick] + “Mit Karte verlinken”] + * -Auswahl der gewünschten Tabelle- *] + “Mit existierender Karte verlinken”] + -Kartenauswahl - ]
    (Das funktioniert aber nur, wenn überhaupt eine Karte vorhanden ist.)
  5. Das zielführende Stichwort (ist immer noch markiert) auf den eingangs angelegten Notizzettel verschieben.

Anmerkung:
Dieses Vorgehen funktioniert so in Version 11. In Version 10 konnte man den Link zur Datenbanktabelle direkt auf dem Notizzettel anlegen, was in Version 11 aber nicht mehr geht. Bug oder feature? Weiß nicht …

mfG
os|<ar

1 „Gefällt mir“

@oskar21 Vielen lieben Dank für den Vorschlag. Der hört sich zumindest hilfreich an.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie genügsam die Anwender hier sind. Bereitwillig werden Umwege gebastelt, um wesentliche Features einfacher nutzen zu können, oder umständliche Bedienungen verteidigt, die im Alltag nur lästig sind. Mich würde es für ein strukturiertes Arbeiten stören, neben meinen Dokumenten unnötig viele Reiter offen halten zu müssen, nur weil man die Seiten nicht schnell erreichen kann.

Mir ist unklar, warum ich auf Theatermasken klicken soll, um Gegenstände oder Orte in einem anderen Programm editieren zu können. Wenn es keinen einfachen Weg gibt, sind nach meiner Meinung optionale Icons für die Symbolleiste hilfreich oder sogar nötig. Wer es lieber umständlich mag, müsste sie ja nicht anzeigen lassen.

Einfach mal ins Kontextmenü schauen.

upload_2020-12-31_12-0-48.png

1 „Gefällt mir“

@Ulli Danke für den Hinweis. Der hilft nur, wenn ich etwas verlinken möchte.

Ich möchte einfach die Tabelle mit Gegenständen und Orten direkt erreichen können, so wie es mit dem EINEM Klick auf die Masken für Figuren geht.

Ich habe den Vorschlag im Wünsche-Bereich einfügt.

1 „Gefällt mir“

Das geht über den großen Navigator (also nicht der Navigator, den man über die Icons in der Symbolleiste bzw. unten links in der Statusleiste öffnet). Der große Navigator ist ein separates Fenster, was sich frei verschieben lässt. Ich kann ihn bei mir über Alt+N aufrufen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Tastenkürzel Standardeinstellung ist oder ob ich es irgendwann einmal für mich definiert habe.

Zurück zum Navigator:
Unter dem Reiter ‚Figuren‘ sind alle Datenbank-Einträge aufgeführt, also auch Orte und Dinge. Wenn du z.B. den DB-Eintrag für einen Ort öffnen möchtest, kannst du ihn in der Liste markieren und dann auf die Schaltfläche „Figuren-Datenbank“ klicken. Fertig!
Sofern du einen zweiten Monitor hast, könntest du diese Version des Navigators dort platzieren und hättest immer einen schnellen Zugriff auf die Datenbank-Einträge. Zweiter Vorteil: Das Ding bietet mehr Platz und ist dadurch deutlich übersichtlicher als der im Papyrus-Fenster fest integrierte Navigator.

1 „Gefällt mir“

Hm. Dein Screenshot sieht so aus wie die Navigator-Einstellungen … die haben ein eigenes Fenster, stimmt.
(Alt+N klappt bei mir (WIN Funktionalität) das Menü Ansicht aus.)

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich die Listen im Schnellzugriff haben will … warum muss ich sie dann immer wieder auf und zu machen …? Ich lasse sie dann einfach offen und habe sie so im direkten Zugriff.
Das Theatermasken-Symbol dient halt dem Öffnen der gesamten Datenbank mit allen dazugehörigen Tabellen.

2 „Gefällt mir“