schnell "Ans Dokumentende + neue Zeile"

Wie kann ich bei sehr langen Dokumenten (von zB. 500 Seiten) schnell in die letzte Zeile springen und eine neue Zeile anfangen (für einen neuen Beitrag)?

Kurze Antwort: Tastenkombination strg+ende

1 „Gefällt mir“

Das geht aber wohl nur unter Windows so. Beim Mac braucht es eine andere Kombination. Welche, habe ich noch nicht herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

CMD-Pfeil nach unten.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem bei mir, es geht bei mir nur bis zum nächsten Absatz.

CMD + schräger Pfeil nach unten.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Die schnellste Antwort, die ich je erhielt. Und ein einziger Volltreffer!

Danke und Gruß!
Luck

Hm, schräger Pfeil nach unten? Auf meinem Macbook gibt es den leider nicht. Unter Papyrus Tastenbelegung habe ich den Befehl, wie Andreas ihn beschrieben hat, gefunden. Allerdings funktioniert er bei mir nur so, wie ich es schon gesagt habe.
Ich habe in Bearbeiten/Tastenkürzelbelegung festgestellt, das mit cmd+Pfeil nach unten eine Doppelbelegung vorhanden ist bzw. war, und zwar für “Sprung zum nächsten Absatz” und “Sprung zum Textende”. Warum, weiß der liebe Himmel.
Habe nun für “Sprung zum nächsten Absatz” das Kürzel gelöscht, musste aber für “Sprung zum Textende” die Belegung nochmals vornehmen. Jetzt klappt es. Für “Sprung zum nächsten Absatz” habe ich nun alt+cmd+Pfeil nach unten ausgewählt. Klappt hervorragend.
Also: Wer suchet, der findet.;):slight_smile:

Das lohnt sowieso, sich die Tastenbelegungen mal gründlich anzuschauen. Man kann sich ja bei Papyrus fast alles so hinkonfigurieren, wie man will, darunter auch dolle Sachen, die von Haus aus gar nicht mit Tastenkürzeln belegt sind (Kategorie “spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung”).

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Andreas,

danke für den Hinweis. Doch wo kann ich die Kategorie finden? Oder meinst Du **41.2 Tastenkürzel Text editieren (Mac OS X) **in der Hilfe?

Du ruft im Menü Bearbeiten → Tastenkürzel auf, und dort ist es eine (die interessanteste) Kategorie:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich hatte wohl instinktiv das Richtige gefunden.
Genau in der Kategorie hatte ich die doppelte Belegung festgestellt und dann auch behoben.