Schlangen (Tilde) - Absatzformate

Hallo,

seit Jahren plage ich mich mit diesem Phänomen rum - vielleicht läßt es es ja doch mal lösen.

Auf meinem Rechner gibt es eine überschaubare Zahl von globalen Absatzformaten, mit denen alle meine Texte formatiert werden. Diese wurden seit Jahren nicht mit Absicht verändert, allenfalls unbeabsichtigt durch Programmabstürze, Systemupdates etc.

Ich habe aber laufend das Problem, daß ich eine Datei öffne, und meine Standard-Formate plötzlich nicht eine Schlange (Tilde) vor sich haben - und nicht mehr global, sondern lokal sind.

Ich erinnere mich, daß es in den seligen Atari-Zeiten eine Abfrage gab, ob man die Absatzformate mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Aussehen umbenennen (mit Schlange davor) oder im Aussehen an die globalen Formate anpassen will. Gibt es die Möglichkeit dieser Abfragen nach wie vor - und ich habe sie nur abgeschaltet?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu verhindern, daß ständig als globale Formate “gemeinte” in lokale mit Schlange davor umgewandelt werden?

Dank und herzliche Grüße,

herrdeh

Das ist in neueren Versionen anders gelöst, ist also ein “veraltetes” Problem.

Für mich ist das Problem höchst aktuell und konkret. Vielleicht kann jemand mir trotzdem helfen.