Schiffe, Segeln, Lotserei…

Moin allerseits,

ich heiße Tobi, bin seit ein paar Jahren Anfang 50 und komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt, aus der Nähe von Bremen. Ich bin einige Jahre zur See gefahren, die letzten drei Jahre als Kapitän, und seit nunmehr 11 Jahren bin ich als Seelotse auf den Revieren vor Wilhelmshaven und Bremerhaven unterwegs und berate dort kleine wie große Schiffe von und nach See: Großcontainer bis 400 m von und in die Deutsche Bucht auf der Außenweser, Bulkis und Tanker von und nach Wilhelmshaven auf der Jade. Wer zu diesen Themen was wissen möchte, kann mich gerne Fragen fragen… :grin:

In meiner Freizeit schreibe ich – mal ernste, mal weniger ernste – Texte, die ich bislang auf FB veröffentliche. Angefangen hatte das ganze auf See, von wo aus ich recht lange Reiseberichte nach Hause schrieb. Zunächst als Briefe per Hand (!), später dann mit Fotos und per Mail. Daraus wurden dann zum Teil absurde Geschichten. Für ein Buch war mir das immer zu trivial und literarisch bei weitem nicht gut genug, obgleich mir viele Leute immer wieder sagen, ich solle doch mal ein Buch schreiben. Aber Torsten Sträter, den ich zutiefst verehre, gibt’s ja nun schon, und es braucht sicherlich nicht NOCH einen Autoren für größtenteils selbstreferentielle (wenngleich fiktionale) Geschichtchen. :wink:

Nun habe ich mir dennoch nach langem Hadern „Papyrus Autor“ zugelegt und lese mich gerade sowohl ins Handbuch als auch in dieser Community ein, weil ich nun doch ein Buch schreiben möchte. Junge, Junge, ganz schön komplex!!! :crazy_face: Eine grobe Idee gibt’s schon, aber ich stehe noch ganz am Anfang und lese im Augenblick mehr als dass ich schreibe.

Gruß, Tobi

13 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum!
Ich bin Vielleser, ich habe in manchem Jahr durchschnittlich mehr als ein Buch pro Tag gelesen.
In Bezug auf mein eigenes Buch sage ich mir immer: Wenn es in jedem Genre nur die 10 Besten gäbe, wäre es um Lesestoff für uns Vielleser schlecht bestellt. Gut, dass es auch noch die 1000 Zweitbesten gibt!

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Willkommen hier! Ich denke, wir sind so ziemlich Nachbarn :grinning:
Lass dich bloß nicht vom Schreiben abhalten durch den Gedanken, es gäbe schon ähnliche Autoren oder Texte. Wenn das ein Grund wäre, dürfte niemand mehr schreiben. Jeder hat seine eigenen Stimme und mich würde deine auf jeden Fall interessieren.

1 „Gefällt mir“

Da sagt du was… das stimmt sicher. Ich lese leider sehr, sehr wenig, jedenfalls kaum Belletristik, weil ich sehr, sehr wenig Zeit dazu habe. (Und vielleicht ist das in Bezug auf mein eigenes Vorhaben auch ganz gut so…).

Mein letztes Buch war im letzten Sommerurlaub eines von Håkan Nesser, den ich zuvor nicht kannte. Und ich fand das Buch wirklich so bemerkenswert mittelmäßig, dass ich nachgerade aus dem Häuschen war, als ich dann erfuhr, dass der Autor mit Preisen überhäuft wird. Dann doch lieber Mankell, wenn es denn schwedischer Krimiautor sein soll. :wink:

Aber danke für’s Mut machen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin zurück.

Auch dir besten Dank fürs Mutmachen. Und du hast natürlich Recht: man kann sich mit seinen eigenen Ansprüchen an sich selbst ganz vortrefflich von allem Möglichen abhalten. Zumindest darin habe ich weit gebracht… :man_facepalming:t2::grin:
Dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Sofa!

1 „Gefällt mir“

haha, Frechheit! :stuck_out_tongue: Kannst es mir ruhig unter dem Kiel wünschen. :sailboat: Dito.

Willkommen im Club! Ich habe übrigens erst vor kurzem erfahren, dass Torsten Sträter - bin ebenfalls ein großer Fan - auch Kurzgeschichten schreibt, und zwar gar nicht schlecht!
Und: DOCH, es braucht MINDESTENS noch einen Autoren für größtenteils selbstreferentielle (wenngleich fiktionale) Geschichten! :wink:
Zumal, wenn jemand einen so ungewöhnlichen Hintergrund hat, wie Du. Bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Vorerst ein herzliches Willkommen und Servus aus Wien!

Aber hallo!? Du bist Du - es sind Deine Geschichten! Schreib’, stell’ Dein Buch zusammen, für die Veröffentlichung (und für viele anderen Themen) gibt es hier im Forum viele nützliche Tipps - hab’ einfach Freude daran.
Und wie erfreulich, einen Experten für die Schifffahrt hier zu haben!
Liebe Grüße
VMK55

3 „Gefällt mir“

wie schön, einen Seemann an Bord zu haben! Danke für das Angebot, Expertenwissen einzubringen, ich werde sehr gern einmal auf Dich zukommen! Ich bin kürzlich einmal auf ein Buch gestoßen, das ich vor gut 50 Jahren geschenkt bekommen habe nach einem Besuch auf der „Seuten Deern“ (Bremerhafen?). Seemansgarn, das Du bestimmt besser spinnen wirst! Viel Spaß beim Ausarbeiten Deiner Geschichten!

Herzlich Willkommen :slight_smile: viel Spaß bei uns im Forum.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier, und ein Hallo aus dem Süden in den Norden.
Wünsche dir viel Freude mit dem Papyrus Programm. Und natürlich dem Schreiben! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Ein Seefahrer! Klasse :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin JoJossen,

danke für die Motivation. :slight_smile:

Die „Seute Deern“ (ja, Bremerhaven, im „Alten Hafen“) kannte ich gut: Es war bis zu ihrem Abbruch Usus gewesen, dass alle Seelotsanwärter nach bestandener Prüfung dort zum Essen eingeladen wurden. Aber seit 3 Jahren ist sie nun verschwunden: Über die Jahrzehnte war der Rumpf allmählich durch gegammelt (und ich vermute beinahe, dass man dies sehenden Auges geschehen ließ…), bis sie dann in einer Nacht vor drei Jahren einfach auf Grund saß (viel Platz nach unten hette sie ohnehin noch nie, vielleicht einen halben Meter), nachdem sehr viel Wasser eingedrungen war. Zunächst wollte man das Wasser noch lenzen und es war sogar im Gespräch, das Schiff mit sehr viel Geld zu erhalten, immerhin galt es als eines der Wahrzeichen Bremerhavens. Letztlich entschied man sich dagegen und sie wurde abgebrochen, eine Entscheidung, die ich bis heute vernünftig finde, denn sie hatte weder eine mit Bremerhaven besonders verknüpfte Geschichte, noch wäre sie aus historischer Sicht besonders erhaltenswert gewesen und hatte wohl von Anbeginn ihres Dienstes Probleme mit der Seetüchtigkeit. Also lieber weg damit als ein Fass ohne Boden zu erhalten… Was an ihrer Stelle dort nun hin kommt, weiß ich nicht. Ich arbeite nur in Bremerhaven, wohne aber nicht dort.

Beste Grüße,
Tobi

Vielen Dank.

Ja, das wird sich zeigen… Besonders intuitiv finde ich Papyrus nicht gerade. Ich bin seit etwas über 30 Jahren Apple-User und diesbezüglich reichlich verwöhnt. :wink: Ich muss mich da noch ziemlich reinfuchsen (und einige Features, die ich gerne gehabt hätte, hat es überraschenderweise gar nicht, wie zB die Möglichkeit, „on demand“ ein Glossar am Ende anzulegen). Aber letzten Endes fiel meine Wahl auf Papyrus, weil ich nichts besseres gefunden habe. Und ein Produkt aus Deutschland mit deutschem Support? Wo gibt’s denn sowas? :smiley: Und mit 200 EUR kann man nun auch nicht so viel falsch machen. Nur die dann sehr ärgerliche Fehlinvestition von 200 EUR eben… :wink:

We shall see…

Gruß, Tobi

1 „Gefällt mir“