Save Actions

Wenn ich mein Dokument speichere, möchte ich, dass immer automatisch ein ePub-Export mit Datumsstempel erfolgt (etwa: 2022-06-04-Dateiname.epub). Ich schaue mir die aktuelle Fassung gerne auf dem Smartphone an, wenn ich unterwegs bin, und markiere mir Fehler oder füge Notizen ein. Es ist etwas nervig, dass ich immer daran denken muss, den Export zu machen. Geht das automatisch über Save Actions, die immer ausgeführt werden, wenn ich selbst per Hand speichere? Und wo kann ich sie einrichten?

Vielleicht ginge das über den Automator in macOS. Wenn du einen Apple hast.
Ich drucke mir das immer in ein PDF, das ich am iPad dann korrigiere.

Sorry, aber für diesen eher ungewöhnlichen Wunsch musst Du Dir erst einmal einige Handvoll Mitstreiter suchen - im Moment klingt das für mich nach einer eher sehr exotischen Sonderfunktion, die eben
a) gebaut werden muss (kostet teure Entwicklungszeit, die dann bei verbreiteteren Wünschen fehlt) und die vor allem
b) das Programm verkompliziert (im Moment ist unser Entwicklungsschwerpunkt heftig in Richtung Gegenteil, der Vereinfachung, unterwegs) sowie
c) absolut nicht selbstverständlich ist, sondern auch noch umfangreichere Dokumentation erfordert.

Also sorry, erst einmal folgen wir dem nicht so einfach, es sei denn, Du findest hier gut zweistellig Mitstreiter, die das auch ganz toll finden und vielleicht auch mal begründen, warum man das denn haben wollen würde.

Das soll kein böses Abbügeln sein (dafür erkläre ich es ja hoffentlich auch genug, damit man sieht, dass das nicht so ist), sondern im Sinne von a), b) und c) muss eine Programmerweiterung durchaus immer auf ihren Sinn hin untersucht und dann abgewogen werden.

3 „Gefällt mir“