Beim Plotten nach der Schneeflockenmethode wird ja zunächst der komplette Inhalt einer Story auf einen einzigen Satz heruntergebrochen, der im Idealfall nicht mehr als 15 Wörter haben sollte.
Daran wird dann nach und nach der gesamte Roman hochgezogen.
Auch wenn man gerade nicht am Plotten ist, ist diese Methode eine tolle Übung:
Man lernt dabei, seinen Text auf den Kernpunkt zu bringen, bzw. erkennt, ob überhaupt einer vorhanden ist.
Das Verfassen von Klappentext verliert damit einiges an Schrecken.
Trainiert man das mit diesem einen Satz nämlich eine Weile, kommt einem danach die gewaltige Anzahl von vier bis fünf Sätzen, um sein Buch aussagekräftig zu beschreiben, wie verschwenderischer Luxus vor.
Also, wie wärs mit einer Übungsrunde?
Fasst den Inhalt eines Buches (Film geht genauso) in einem einzigen Satz mit maximal 15 Worten zusammen.
** Harry Potter 1:**
Zehnjähriger Waisenjunge kommt auf Zaubererinternat und bekämpft dort mit Hilfe seiner Freunde seinen Erzfeind.
Herr der Ringe, erstes Buch:
Hobbit Frodo macht sich auf, um zusammen mit sechs Gefährten einen gefährlichen Zauberring zu vernichten.
The Fire Rose, Mercedes Lackey:
San Francisco, 1905: Eine gebildete junge Frau verdient ihren Lebensunterhalt in einem sehr unkonventionellen Haushalt.
Warum ist die Zugreise spektakulär? Weil Hercule Poirot mitfährt? – Wenn nur deswegen, weil ein Mord geschieht, ist dieses Adjektiv auch verzichtbar – oder auch spoilerfrei ersetzbar durch das konkretere Attribut „Orient-Express-“ bzw. „Zugreise im Orient-Express“ …
Also, vor dem Hintergrund von Zeit und Umständen ist das so ungefähr eine von zwei Bahnreisen, die ich als spektakulär bezeichnen würde. Diese besonderen Gegebenheiten sind in meinen Augen nicht wegzudenken und damit wesentlich. 15 Worte werden erreicht und damit das Ziel.
Kombiniere „zurück“ und „gerufen“ zu „zurückgerufen“ und du bist bei 15 Wörtern ohne jeden Verlust
Naja… der Sinn ist dann verfremdet (man denkt bei „zurückgerufen“ eher an ein Telefonat statt an die Reiseaufforderung in deinem Satz). Aber das fällt kaum auf.
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber da nicht alle sieben auch wirklich ankommen, ist es richtiger zu schreiben, dass sie dort hingerufen werden. Das mit dem Hinweis auf ihr erstes Zusammentreffen (als Kinder) mit dem Bösen, ist für die Beschreibung der Handlung auch wichtig.
@Carin Fritschi
Dann könnten wir ja aus „Sieben Menschen“ einfach ein mengenloses „Jugendfreunde“ machen. Wieder ein Wort gespart
Wirklich Kind war nur Georgi, oder? Die anderen gehen doch schon als Jugendliche durch. Ich muss aufhören drüber nachzudenken; IT war nicht förderlich für mein Verhältnis zu übertrieben geschminkten Clowns. Und das sind auch heute noch fast alle…
@Stolpervogel
„Jugendfreunde“ wäre sicher auch denkbar
Das mit den Clowns geht mir genauso … Wirklich gemocht habe ich die noch nie, aber seit „Es“ - nein Danke.
How To Train Your Dragon 1 (Film) (Deutsch: Drachenzähmen leicht gemacht)
Wikingerjunge freundet sich mit verfeindeten Drachen an und kämpft für ein friedliches Leben miteinander.
Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Gott fällt als sterblicher Sklave einer Halbgöttin auf die Erde und muss seine Orakel retten
(Wie funktioniert diese Aufgabe des Herunterbrechens der Geschichte auf 15 Wörter für fortlaufende Bände? Kann man dann die Gegebenheiten des Vorbuches ignorieren?)
Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
Junge stirbt, wird ein Krieger Walhallas und muss die Freilassung des Fenriswolfs verhindern.
Folgenreichste Lügengeschichtenkompilation der Weltliteratur mit vielen inspirierenden Einzelminiaturen von poetischer Schönheit, trotz gleicherdings unzählbarer Sprachbreianhäufungen.
(Meine Verbeugung vor) IhrWißtSchonWenIchMeine: “Sie werden lachen …”]
Ich wende diese Methode immer an um neue Ideen für Werke zu erfinden. Wenn der Satz passt, weiß ich, dass wird es. Somit habe ich etliche Ideen in den Jahren gesammelt, die ich ab und an durchgehe. Das was mir besonders gefällt, dem hauche ich Leben ein. Das ist eine wirklich effektive Methode. Denn wer sein Werk nicht in einem Satz formulieren kann, muss überlegen, ob es überhaubt Reif für eine Veröffentlichung ist. Auch die Beispiele von Yoro und Pferdefrau zeigen, dass das bei umfangreichen Werken möglich ist.
Übrigens hilft dieser eine Satz immer wieder während des Schreibens, dass man den roten Faden verfolgt!
Ich will auch nochwas dazu sagen: Für die Schneeflockenmethode ist dein Satz meines Erachtens der Beste. Denn dieser Satz ist ja für den Autoren und nicht um Werbung zu machen. Also muss da auch nichts von Ermittlern oder der besonderen Reise stehen, denn wer um 1920 mit dem Orientexpress reiste, wusste ja dass das sehr spektakulär ist. Als Autor macht man sich ja vermutlich darüber Gedanken und behält es eh im Hinterkopf. Aber ich als Autor kann mit dem Satz: Mehrere Menschen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, rächen den Mord an einem Kind.
Einen roten Faden für das Gesamtwerk erkennen und nur darum geht es.