Sätze einrücken lassen

Hey, wie stellt man das automatische Einrücken ein, sobald man einen Absatz setzt?
Kann man einen eigenen Standard einstellen? Denn wenn ich die Standardformatierung für meinen Roman auswählen will, wird es sofort zu Times New Roman und zentriert, dabei will ich eben mit Blocksatz, eingerückten Sätzen und einer anderen Schriftart arbeiten.

Ja, Du kannst Deinen eigenen Standard setzen, das ist kein Problem. Offenbar wurde in den Voreinstellungen bei Dir etwas verändert und dann genau so abgespeichert.
Das Einrichten geht einfach:

  1. Schreibe einen kleinen Absatz und markiere ihn vollständig.
  2. Weise Deinem Absatz eine Schriftart zu, beispielsweise Times Roman oder Arial oder auch etwas anderes.
  3. Stelle die Größe der Schrift ein. Üblich sind 10 bis 14 Punkt.
  4. Stelle den Zeilenabstand ein. Hier hast Du die Auswahl zwischen Faktor und Punkt. Für ein registerhaltiges Dokument sollte die Einheit Punkt die bessere sein, weil dann auch mit den Überschriften alles leichter zu berechnen ist. Beispiel: zu einer Schriftgröße von 11 Punkt passen gut Zeilenabstände zwischen 14 und 18 Punkt.
  5. Stelle Dir den Blocksatz oben in der Symbolleiste. Auch alle vorhergehenden Einstellungen stellst Du dort ein.
  6. Unterhalb der Symbolleiste sollte sich das „Lineal“ befinden. Neben der Zentimeter-Einteilung findest Du dort ein blaues Dreieck mit einem kleine runden blauen Kreis. Diesen Kreis verschiebst Du mit der linken Maustaste 5 mm nach rechts. 5 mm sind der Standard, aber Du kannst auch einen anderen Wert einstellen. Es gibt da eine Rasterung, die jeden vollen Millimeter weiterspringt.
    Mit einer Zahl lässt sich der kleine blaue Kreis (und auch das Dreieck) nicht einstellen!
  7. Im Menü Absatz → Formatvorlagen… öffnest Du den Formatvorlage-
    Dialog. Der Reiter Hauptdialog sollte aktiv sein.
  8. Klicke auf Neu und ändere den Namen, den Du zukünftig verwenden willst, meinetwegen Celo-Standard
  9. Spendiere der Checkbox vor in allen Papyrus.Dokumenten verfügbar (global) ein Häckchen.
  10. Die Checkboxen vor Absatzformatierung, Zeichensatz und Punktgröße bekommen auch ein Häkchen.
  11. Als letztes klicke auf den Button Textstil von aktueller Textstelle übernehmen. Dadurch wird Deine Einstellung gespeichert.
  12. Oben in dem Großen Feld des Dialogs werden Deine Einstellungen zusammengefasst. Das kontrolliere und verändere über die Einstellungen nötigenfalls.
  13. Klicke rechts unten auf übernehmen!

Ich hoffe, Du konntest folgen. Wenn nicht, frage einfach noch einmal nach.

2 „Gefällt mir“

Oder du kaufst dir Bertis neues Buch.

3 „Gefällt mir“

Danke dir!