Sachbuch epubli Format ändern

Hallo ihr Lieben,
ich habe zu meinem Thema hier im Forum keine Antwort gefunden.

Ich habe mein Buch einer Reisebeschreibung im Format „Sachbuch“ epubli geschrieben. Mir fällt auf, dass die Ränder aller vier Seiten viel zu breit sind und dadurch nur 52 Zeichen auf eine Zeile passen. Das ist mir eindeutig zu wenig. Da mir auch die Zeichengröße mit 12 zu groß ist, habe ich auf 11 umgestellt. Ich habe ein Buch eines Autoren vor mir liegen, an dem ich mich orientiere, weil es mir gefällt. Er hat das gleiche Sachbuchformat und ebenfalls über epubli gedruckt . Seine Seitenränder sind eben schmaler.
Nun zu meiner Frage:
Wie viel Veränderung im Seitenlayout/Ränder des Textbereiches lässt epubli zu? Was kann ich einstellen, so dass ich mehr Text auf eine Seite bekomme?

Vielen Dank schon jetzt an Euch!

Drixi

Die Punktgröße hängt von Deiner Leserschaft ab (kleine Kinder und alte Menschen >55 haben’s gern etwas größer), ich würde (abhängig vom Font, ein bisschen) nicht unter 10 Punkt gehen, eher nicht unter 10.5 Punkt.

Bei epubli habe ich keine minimalen Ränder zur Hand.
Bei Tolino media sind das >3 mm, wobei die mir sagten „Sag mal lieber 8-10 mm als Minimum an, Ulli, damit der Text nicht im Kleberand verschwindet!“ :slight_smile:

Beim Außenrand den dicken Daumen berücksichtigen, der das Buch halten will. Also nicht unter 15 mm, besser 20 mm bis 30 mm.

Amazon KDP hat ein Minimum von 6.35 mm, je nach Buchdicke - ab 150 Seiten sind’s 12,7mm (0.5"), ab 300-500 Seiten 15,9 mm usw.

Verwendet man Beschnitt = Anschnitt = Bleed, hat also Bilder, die bis in den Rand hineingehen, braucht’s noch etwas mehr inneren Rand.

Vielen Dank für die Antwort, Ulli!
Ich habe soweit verstanden.
Da mein ein Buch über 360 Seiten hat, habe ich den linken Rand auf 20 mm eingestellt. Geändert habe ich ebenso den Schrifttyp in Calibri, so wie es epubli auf ihrer eigenen Homepage als Vorlage für die Buchgröße 14x21 vorgibt. Diese Schrift gefällt mir besser als Times New Roman, die bei Papyrus voreingestellt ist. Somit habe ich jetzt 62 Zeichen auf einer Zeile. Die Bilder passen jetzt optisch auch besser.

Ich hoffe :pray: und mache weiter :muscle:

1 „Gefällt mir“