Sachbuch als Ebook

Hallo an alle,

also, ich habe gleich mal verschiedene Fragen und evtl. habt ihr ja Tipps für mich.

Wir, eine Facebook-Gruppe, die alle Haustiere besitzen, welche unter Epilepsie leiden, hatten vor einigen Zeit beschlossen, ein Buch über unsere Erfahrungen im Umgang mit dieser Krankheit zu schreiben. In erster Linie war dies auch als eine Art „Dankeschön“ an unseren Tierarzt gedacht. Nun würden wir es gerne als Ebook „rausbringen“, da doch immer wieder Nachfragen kommen, ob man das Buch irgendwie käuflich erwerben kann. Hier geht es nicht um einen kommerzielen Erfolg, sondern lediglich um die Tatsache, es noch weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Ok, das waren jetzt die Informationen vorab und nun habe ich einige Fragen :slight_smile: :

Kann ich ein PDF Dokument „einlesen“ bei Papyrus und dann in das „epub“ Format umwandeln? Oder wäre es besser die PDF Datei wieder in ein Worddokument zu „verwandeln“? Was geschieht mit den Bildern? Besser ohne Bilder oder später per Hand einfügen?

Ich weiß, dass es mit rechtlichen Auskünften so eine Sache ist, aber evtl. habt ihr ja ganz neutrale Ratschläge oder Tipps für mich. ISBN brauche ich bei Ebooks nicht soviel ich weiß, oder hat sich da was geändert? Impressum wäre noch so ein Thema, wir sind ja quasi verschiedene Autoren – jeder hat ja seine ganz eigene Geschichte aufgeschrieben. Und muss ich einen Vorabdruck an die Landesbibliothek schicken? Ist das auch bei Ebooks Pflicht?

Ich sage mal vielen Dank im Voraus.

PDF → epub kann Papyrus nicht. Warum aber ist das PDF? Worin ist das Buch geschrieben? Das sollte man nehmen.
Entweder war es ja wohl ursprünglich “pap”, was ideal für die Wandlung nach epub ist, oder eben als Word doc/docx/rtf, was man dann in Papyrus einliest und dann daraus das epub erzeugt.

Beim Rest bitte ich um Verständnis, dass wir hier jede Rechtsberatung ausschließen müssen, da das üble Folgen haben kann. Wichtig ist auch, dass das Medienrecht/Presserecht des Bundeslandes des Herausgebers gilt. Bitte da selbst nachforschen, das können wir hier öffentlich nicht.
An alle anderen: Bitte auch beachten, dass ich hier leider (aber so ist die deutsche Rechtslage bzgl. Foren) keine Rechts-Tipps zulassen kann und moderieren müsste.

Ok, danke aber auf jeden Fall, ja es war wohl ursprünglich ein Worddokument, das würde ich dann einlesen, überarbeiten etc.
Wegen der “Rechtsberatung” dachte ich mir sowas schon und mach mich mal im Internet schlau :slight_smile:
Danke :slight_smile: