Runder Bildumfluss und ankern

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit rundem Motiv. Dieses möchte ich gerne am Rand der Seite platzieren. Da das Motiv ein Käfer, ergo rund, ist, soll der Text sich dem anpassen.

Ich kenne es aus Affinty Publisher, Bilder entsprendend in runden „Boxen“ zuschneiden.
Kann ich das in Papyrus genauso oder gibt einen quick&dirty Workaround, den Effekt zu erzielen?

Zusätzlich habe ich Problem den Bildanker richtig zu platzieren. Bisher läuft es darauf hinaus, das Bild immer und immer wieder einzufügen und zu löschen, bis der Anker da ist, wo er hin gehört. Kann ich den Anker greifen und verschieben und neu anzupinnen, wo ich gerne möchte.

Gruß Alexander

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit kann Papyrus nur rechteckigen Bildumfluss.

Als Workaround kann man kleine weiße Streifen hinter das Bild legen, das Bild selbst wird nicht umflossen, aber die (verschieden langen, unsichtbaren) Streifen dahinter.

2 „Gefällt mir“

… oder Du brichst die Zeile mit einer Zeilenschaltung [Shift]+[Return] am Rand des Bildes ab. Bei der Zeilenschaltung denkt Papyrus nicht, dass der Satz zu Ende sei. Den Rest kannst Du mit der Sperrung bearbeiten, und zwar bei „Extra für Leerzeichen“.
grafik
Den Dialog findest Du im Menü Text → Sperrung…

1 „Gefällt mir“