Guten Morgen alle Zusammen
Ich hoffe ihr habt einen guten Start in die Woche. Ich habe mal zwei Fragen, die ich trotz Suche nicht beantwortet bekomme.
Wo gebe ich den Text für die Rückseite (Cover hinten ?) ein. Es ist ja nicht der Klappentext, der wäre ja vorne im Buch.
Wie kann ich genau diese Rückseite des Buches farblich / bildlich gestalten. Ich möchte gerne das sich dieses Bild vom Cover vorne bis nach hinten durchzieht.
Den Text auf der Rückseite des Buches, den du meinst, nennt man „Klappentext“.
Wie man das mit Papyrus 12 macht, dazu kann ich nichts sagen.
Grundsätzlich ist es so, wenn es um eine gedruckte Buchausgabe geht und nicht um E-Books, dass man ein Cover, das sich von vorne über den Buchrücken nach hinten zieht, erst dann endgültig gestalten kann, wenn das genaue Format und auch die genaue Dicke des Buches feststeht. Diese genauen Maßangaben bekommt man dann von dem Anbieter, den man mit dem Buchdruck beauftragt.
Hallo liebe Corinna. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte der Klappentext ist vorne wenn man das Buch aufschlägt und noch einen kleinen Umschlag dran hat. So hatte ich es bei Google gesehen. Aber dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe. Und eine schöne Woche. Gruß Melanie
Hi Melanie! Wenn Du ein Buchcover gestalten möchtest, so würde ich dieses mit Adobe InDesign machen. Das Programm ist recht gut. Du kannst dort in die Datenmaske die Daten Deines Buches eingeben und das Programm berechnet automatisch das Cover. Außerdem kannst Du dort auch die richtige Farbpalette für die Druckerei wählen. Probiere es einfach mal aus. Auf YouTube findest Du dazu auch entsprechende Anleitungen. Viel Erfolg! Schöne Grüße Jörg
Früher hatten viele Bücher Umschläge. Der Klappentext kam auf die erste Klappe (U2), daher der Name, aufs Backcover (U4) kam oft eine gekürzte Version.
Heute landet er meist auf der Rückseite.
Um dein Cover zu gestalten, brauchst du ein Designprogramm. Ich arbeite mit Affinity, Canva liefert auch gute Ergebnisse und ist sehr einfach bedienbar. Aber da das Buchkleid eins der entscheidenden Kaufargumente ist, würde ich eher zum Profi raten. Du kannst dich natürlich auch einarbeiten und schauen, was in deinem Genre üblich ist. Viel Erfolg.